Leseräume online
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Jana Mikota | Mikota, Jana (2012): Leseräume online. Literaturforen als Schreib- und Gesprächsanlass nutzen. In: Praxis Deutsch 231/2012, 24-26. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangsstufe 6-9, Fach Deutsch | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | folgen in Kürze |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Schreiben und Lesen findet bei Kindern und Jugendlichen außerhalb des Schulunterrichts im Internet statt. Soziale Netzwerke und Internet-Foren bieten vielfältige Möglichkeiten den Kommunikation.Im Sinne einer nachhaltigen Leseförderung kann das Internet auf unterschieldiche Weise in den Unterricht integriert werden.
Die Internetplattform www.hierschreibenwir.deist ein Beispiel für literaturbezogene Kommunikation und Literaturkritik. Sie beschreibt sich selbst als "Community für alle, deren Leidenschaft die Bücher und das Schreiben sind". 2007 ging die Seite onlne und hat mittlerweile mehr als 5.000 engagierte Mitglieder.
Die Schülerinnen und Schüler können auf dieser Plattform sowohl als Autoren als auch als Kommentatoren fungieren, indem sie private Books schreiben, an Books mitschreiben, an Wettbewerben teilnehmen oder "Buchbotschaftler" oder "Bücher-Profis" werden. Außerdem stellt die Plattform eine Möglichkeit in einem größeren Rahmen als dem Klassen- oder Stufenverband kritisch mit Literatur auseinanderzusetzen.
Unterrichtsablauf
1. Kennlernen der Plattform
Der Einstieg dient dazu die SuS in den Bereich der literarischen Wertug einzuführen. Dazu
- formulieren die SuS ihre Erwartungen an eine Literaturempfehlung,
- arbeiten Kriterien heraus, die dann an einer ausgewählten Rezenssion überprüft werden,
- erkunden anschließend eigenständig Bereiche und Funktionen des Onlineportals.
2. Verfassen eigener Rezensionen
3. Präsentation der Ergebnisse
Beurteilung
- einafche Registrierung
- Jungen und Mädchen nutzen die Plattform gleichermaßen