Das Vamperl

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Barbara Kunze, Verena Schmitt und Sabine Tischler Kunze, Barbara; Schmitt, Verena & Sabine Tischler (2005): Das Vamperl. PDF-Version
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Grundschule, Klasse 3; Fach Deutsch und fächerübergreifender Unterricht 11 Unterrichtsstunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Fachspezifische Merkmale und Madienkompetenz

Zusammenfassung der Unterrichtsidee

Technische Voraussetzungen

Computerraum mit PCs und Internetzugang für jeweils mindestens zwei Kinder; Computer im Klassenzimmer

Sonstige Voraussetzungen

Buch "Das Vamperl" von Renate Welsh

    • Verlag: Deutscher Taschenbuchverlag
    • Erscheinungsjahr: München 2004
    • ISBN 3-423-07562-7
    • Preis: 5,50 Euro

Medien/Lernmaterialien

Linktipps für den fächerübergreifenden Unterricht:

  • Mensch, Natur, Kultur:
  • Weitere hilfreiche Internetseiten:
    • Deutscher Taschenbuchverlag Hier sind Ideen und Arbeitsblätter zum Thema "Das Vamperl" sowie ein Unterrichtsentwurf, eine Kurzbiographie von Renate Welsh und ein Interview mit ihr zu finden.
    • Drittklässler berichten über ihr Leseprojekt "Das Vamperl". Die Schulhomepage bietet Anregungen für den Unterricht.
    • "So könnte die Vamperl-Geschichte weitergehen..." Ideen von Kindern einer dritten Klasse an dieser Schule in Herne.
  • Verwendete Internetseiten:
  • Zusatzinformationen - Mehr bei Lehrer-online:
    • Milli-Metha: Es ist wichtig, dass die Kinder verstehen, warum das Vamperl den "bösen" Menschen die Galle aussaugt. Das Thema der Software: Verdauung des Menschen.
    • Lernen mit elektronischen Rechtschreibhilfen: Die Schülerinnen und Schüler verfassen freie Texte am Computer und nutzen das digitale Wörterbuch des Duden.
    • Die Fledermaushöhle: Hier sind Anregungen und Tipps für den Unterricht zum Thema Fledermäuse zu finden.

Didaktisches Profil

Lehr-/Lernziele

Fachspezifische Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen:

  • befähigt werden, Inhalte frei nachzuerzählen.
  • üben, den Text oder Teile des Textes selbstständig zu erlesen.
  • ihre Lesetechnik und den Lesefluss verbessern.
  • im Sinn erfassenden Lesen gefördert werden.
  • die Großschreibung von Substantiven beherrschen.

Ziele im Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen:

  • lernen, sich über ein Thema (zum Beispiel Fledermäuse) unter angegebenen Internetseiten zu informieren und die wesentlichen Inhalte herauszufiltern.
  • eine Internetrecherche durchführen können.
  • einen Text in Form eines Word-Dokuments am PC schreiben können.

Kurzbeschreibung

Mit dieser Unterrichtseinheit zu dem Buch "Das Vamperl" von Renate Welsh lassen sich die schriftsprachliche Kompetenz sowie allgemeine Fähigkeiten am Computer trainieren und fördern.

Das Buch von Renate Welsh handelt von einer älteren Dame, die, nachdem sie von einem Kuraufenthalt heimkehrt, plötzlich einen kleinen Vampir in ihrer Wohnung findet und mit diesem viele lustige und spannende Geschichten erlebt. Neben literarischen Aspekten geht es in dieser Unterrichtseinheit um die Förderung der sprachlichen Kompetenz. Besonders die Groß- und Kleinschreibung wird geübt. Das Buch bietet über den Deutschunterricht hinaus viel Spielraum für den fächerübergreifenden Unterricht zu den Themen Mensch, Natur und Kultur.

Der Unterrichtsverlauf: Elf exemplarisch dargestellte Unterrichtsstunden geben Anregungen für die Recherche im Internet und zum Lernen an Stationen. Spielerisch erarbeiten die Kinder die Inhalte des Textes sowie die Rechtschreibung.

Zusätzliches Arbeitsmaterial wird in Form von Arbeitsblättern zur Verfügung gestellt. (siehe auch Lehrer-online)

In der Praxis erprobt?

Verschiedene Hinweise auf der Homepage lassen darauf schließen, dass das Unterrichtskonzept zu dem Buch "Das Vamperl" bereits im Unterricht genutzt wird. Konkrete Angaben bzw. Beurteilungen sind jedoch nicht zu finden.

Beurteilung

  • Handhabbarkeit – einfache Bedienung/Nutzung (auch Technik):

Der Umgang mit dem PC und Internet muss von den Schülern und Schülerinnen beherrscht werden.

  • Voraussetzung für die Nutzung:

Computerraum mit PCs und Internetzugang für mindestens je zwei Kinder; Computer im Klassenzimmer

  • Fächerübergreifend einsetzbar:

Das Buch wird in der Regel im Deutschunterricht behandelt, bietet aber ein breites Themenspektrum, sodass einzelne Aspekte auch fächerübergreifend bearbeitet werden können.

  • Auf gewisse Themengebiete beschränkt oder vielfältig verwendbar:

Das Buch beschränkt sich auf die Bereiche Mensch, Natur und Kultur. Die Lehrperson kann entscheiden, welche Themen im Vordergrund stehen.

  • Selbstständiges Arbeiten der Kinder möglich:

Ja. Die Verbindung von Buch und Internet sowie das Arbeiten an Stationen ermöglicht ein freies Arbeiten der Kinder. Ist zu Hause ebenfalls ein Internetzugang vorhanden, bieten sich auch hier gute Möglichkeiten selbstständig z.B. Recherchen durchzuführen.

  • Kindgerechte Gestaltung z.B. einfache Sprache, Layout, Übersichtlichkeit:

keine Angabe

  • Gestaltung des Webauftritts:

keine Angabe

  • Hilfestellungen für Lehrer:

Auf sechs Seiten werden Beschreibungen, Hilfestellungen sowie Unterrichtsvorschläge gegeben.

  • Preis:

Kostenlos

  • Lernkontrolle für Lehrer – Sind Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler für den Lehrer ersichtlich:

Durch vermehrte Einzel- bzw. Gruppenarbeiten hat die Lehrperson die Möglichkeit Schülerinnen und Schüler individuell zu betreuen und Lernfortschritte festzuhalten.

  • Lernkontrolle für die Schülerinnen und Schüler:

keine Angabe

  • Differenzierungsmöglichkeiten:

Der Einsatz von unterschiedlichen Arbeitsblättern und die Verteilung der Aufgaben nach Lernstand geben bedingte Differenzierungsmöglichkeiten.

  • Lernmotivation für Kinder:

Hoch. Vor allem die eigenständige Bearbeitung und der Einsatz von Computer und Internet im Zusammenhang mit dem bekannten Medium Buch motivieren die Schülerinnen und Schüler.

  • Bezüge zum Unterricht:

PC und Internet werden in die Unterrichtseinheit zu dem Buch "Das Vamperl" mit aufgenommen und erweitern somit die Unterrichtseinheit.