Leseräume online

Aus IBK-Wiki
Version vom 20. Juni 2012, 12:19 Uhr von J.feldmann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Jana Mikota Mikota, Jana (2012): Leseräume online. Literaturforen als Schreib- und Gesprächsanlass nutzen. In: Praxis Deutsch 231/2012, 24-26.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 6-9, Fach Deutsch keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe folgen in Kürze

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Schreiben und Lesen findet bei Kindern und Jugendlichen außerhalb des Schulunterrichts im Internet statt. Soziale Netzwerke und Internet-Foren bieten vielfältige Möglichkeiten der Kommunikation.Im Sinne einer nachhaltigen Leseförderung kann das Internet auf unterschieldiche Weise in den Unterricht integriert werden.

Die Internetplattform www.hierschreibenwir.deist ein Beispiel für literaturbezogene Kommunikation und Literaturkritik. Sie beschreibt sich selbst als "Community für alle, deren Leidenschaft die Bücher und das Schreiben sind". 2007 ging die Seite online und hat mittlerweile mehr als 5.000 engagierte Mitglieder.

Die Schülerinnen und Schüler können auf dieser Plattform sowohl als Autoren als auch als Kommentatoren fungieren, indem sie private Books schreiben, an Books mitschreiben, an Wettbewerben teilnehmen oder "Buchbotschaftler" oder "Bücher-Profis" werden. Außerdem stellt die Plattform eine Möglichkeit in einem größeren Rahmen als dem Klassen- oder Stufenverband kritisch mit Literatur auseinanderzusetzen.

Unterrichtsablauf

1. Kennlernen der Plattform

Der Einstieg dient dazu die SuS in den Bereich der literarischen Wertug einzuführen. Dazu

  • formulieren die SuS ihre Erwartungen an eine Literaturempfehlung,
  • arbeiten Kriterien heraus, die dann an einer ausgewählten Rezenssion überprüft werden,
  • erkunden anschließend eigenständig Bereiche und Funktionen des Onlineportals.


2. Verfassen eigener Rezensionen

Im Anschluss verfassen die SuS eigenständig Rezensionen. Dabei ist es sinnvoll eine Klassenlektüre zu wählen, die bereits von allen SuS gelesen wurde. Beurteilungen zu aktuellen Texten der Kinder- und Jugendliteratur sind möglich. Das Schreiben einer Rezension liefert den SuS die Möglichkeit

  • sich intensiv und kritisch mit der Lektüre auseinanderzusetzen.
  • Perspektiven von literarischen Figuren nachzuvollziehen.
  • sich mit dem Handlungsaufbau eines Textes auseinanderzusetzen.
  • sich die Sprache vorzustellen.
  • ein eigenes Urteil zu formulieren.


3. Präsentation der Ergebnisse

Im dritten Teil sollen die Ergebnisse der SuS präsentiert werden. Ein langfristiges Ziel sollte es sein die Rezensionen auf der Onlineplattform hierschreibenwir zu veröffentlichen, um sie einer "echten Leserschaft" zu präsentieren. Vorerst können die Präsentation der Rezensionen aber auch in Form einer Wandzeitung oder auf der Schuhomepage erfolgen.


Beurteilung

  • Die Registrierung ist auf der Plattform ist sehr einfach.
  • Jungen und Mädchen nutzen die Plattform gleichermaßen.
  • Das Onlineportal unterstützt die literarische Kommunikation Jugendlicher.