Der Weblog als Lerntagebuch
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Prof. Dr. Dominik Petko | Petko, Dominik (2012): Der Weblog als Lerntagebuch. In: Computer+Unterricht 86/2012, 50-52. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Sekundarstufe I & II | keine Angaben |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angaben |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Das Schreiben von Lerntagebüchern ermöglicht den Lernenden sich einen Überblick über ihren Lernprozess und Lernstand zu verschaffen. Seit einger Zeit kommen dafür verstärkt Weblogs zum Einsatz. Da die Beiträge bei herkömmlichen Weblogs öffentlich im Internet stehen, kann es bei der Nutzung im Schulkontext zu Problemen kommen. Zum einen wenn nicht jede Lernerfahrung für jeden Leser zugänglich sein soll oder wenn urheberrechtsgeschütze Bilder und Dateien einen Beitrag eingebunden werden.
"Auch der Aufbau einer respektvollen und lebendigen Kommentarkultur, in der unfertige und fehlerhafte Beiträge als Lerngelegenheiten gewürdigt werden, verlangt besondere Aufmerksamkeit. Unter solchen Bedingungen kann der Einsatz von Weblogs dazu beitragen, dass neben dem Lerninhalt auch dem Lernprozess verstärkt Beachtung geschenkt werden kann." (S.52)
Das Lerntagebuch.ch
Lerntagebuch.charbeitet mit einer WordPress Version und versucht auf die Bedürfnisse von Schulen und Lernenden einzugehen. Neue Funktionen ermöglichen, dass sich Lernende entscheiden können, welche Beiträge für das ganze Internet oder nur einzelne Personen(-gruppen) sichtbar sind.
Lehrende könne die Lerntagebücher durch Aufgaben und Leitfragen vorstrukturieren oder durch Inputs anregen. Es stehen sowohl freie Texteinträge zur Verfügung als auch Multiple-Choice-Elemente.
Eine simple Menüführung ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Einstieg. Deswegen sollten sich auch unerfahrene Lehrende und Lernende nicht scheuen mit Lerntagebuch.ch zu arbeiten.