E-Learning in Schule und Unterricht
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Nicola Würffel | Würffel, Nicola (2011): E-Learning in Schule und Unterricht. Teil 1: Eine mediendidakitische Annäherung. In: www.schulmagazin5-10.de, 3/2011, 55-58. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufen | ca. 10 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
In diesem Konzept soll erläutert werden, was genau E-Learning ist und wie es in der Schule zum Einsatz kommen kann. Grundlegende Aspekte wann E-Learning sinnvoll ist und welche Vor- und Nachteile es gibt werden in dem ersten Teil -"Eine mediendidaktische Annäherung"- des zweiteiligen Artikels, angesprochen.
Definition: E-Learning bezeichnet eine computergestützte Lernform. Sowohl Lehrpersonen die zu ihrer Unterrichtsvorbereitung das Internet nutzen als auch SuS die für Recherchezwecke Internetanwendung nutzen,"gehören" zum E-Learning. Ebenfalls E-Mail-Kommunikation zwischen Lehrpersonen und SuS sowie PowerPoint-Präsentationen und die Nutzung von CD-ROMs im Unterricht "gehören" zu der computergestützten Lernform.
Nach Rolf Schulmeister, Forscher zum Thema des computergestützten Lernens, werden verschiedene E-Learning-Formen unterschieden:(Hochschulkontext)
- Präsenzversanstaltungen, die mit Internet-Materialien arbeiten
- Veranstaltungen bei denen internetgestützte Kommunikationformen (E-Mail, Chat, Foren, etc.) angewendet werden
- Abwechslung von Präsenzunterricht und virtuellem Unterricht/Tutorien
- reine Online-Kurse/Online-Selbststudium
Funktionen:
- Informationen zugänglich machen
- Daten austauschbar machen
- asynchrone und synchrone Kommunikation und Kooperation ermöglichen
E-Learning-Szenarien übertragen auf den Unterricht in der Schule:
- Präsenzunterricht ergänzt durch den Einsatz des Internets
- Umsetzung einfach
- Computer müssen nicht zwangsläufig in der Schule zur Verfügung stehen, es ist ausreichend wenn die SuS zu Hause Zugang zum Internet haben
- Realisierungsformen:
- SuS recherchieren Informationen im Internet
- Erweitern von Fähigkeiten und Kenntnissen durch das Bearbeiten von CD-ROMs oder Internetlernmaterialien
- Nutzen von Online-Wörterbüchern
- Realisierungsformen:
- Präsenzunterricht ergänzt durch stärker gewichtete Online-Komponenten besonders durch internetgestützte Kommunikationswerkzeuge
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
- Medienkompetenz
Vorstellung der Unterrichtsidee
Einstieg
- br/>
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile: