Kurzcharakteristik

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Version vom 27. Mai 2009, 17:42 Uhr von Karl Kirst (Diskussion | Beiträge)

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Die Idee: Die Schüler einer Klasse oder einer Fördergruppe erstellen ein Wiki zum Thema "eingewanderte Wörter". Dazu suchen sie im Internet "eingewanderte Wörter" (siehe Lehnwort in Wikipedia), sammeln diese auf einer Wiki-Seite, erklären sie und erstellen daraus einen Hypertext (Geschichte, Rap oder Gedicht mit Hyperlinks zu den Erklärungen).


Inhaltsverzeichnis

Autorin

Gudrun Rudnick-Droebes

Fach/Fächer

  • Deutsch (als Fremdsprache/als Zweitsprache)
  • Fächerübergreifend (je nach Angebot/Ausrichtung der Schule):
  • Muttersprachlicher Unterricht: Türkisch, Polnisch
  • Englisch
  • Französisch

Zielgruppe

Schüler der Sekundarstufen I und II. Besonders gut geeignet ist die Unterrichtseinheit für Schulklassen mit einem hohen Anteil an Schülern, die Deutsch als Fremd- bzw. Zweitsprache sprechen.

Technische Voraussetzungen und Materialien

  • mindestens ein PC für zwei Schüler (noch besser: für einen Schüler)
  • Internet-Anschluss
  • Wiki

Erfahrungen mit dem Einsatz im Unterricht

Ja.

Das Projekt wurde (bzw. wird noch) in einer Fördergruppe (Deutsch als Zweitsprache) mit sechs Schülern durchgeführt. (Für die Durchführung in einer Schulklasse schlage ich Gruppenarbeit mit vier Schülern vor.). Die Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache und haben bisher schon ein gutes Ergebnis erzielt. Die Mischung aus Einzelarbeit (mit Verantwortung für das Gruppenziel) und Gruppenarbeit (ein Schüler schrieb, die anderen machten Vorschläge) funktionierte (entgegen meiner Erwartung!) sehr gut. Die Schüler wurden durch die Arbeit am Projekt sicherer im Umgang mit der Wiki-Syntax. Das größte Problem war das Finden "eingewanderter Wörter".

Ausführliche Darstellung

EinWortWandertEin