Willkommen im Netz
ACHTUNG: Dieser Artikel wird zur Zeit bearbeitet |
---|
Inhaltsverzeichnis |
Titel
Willkommen im Netz Chatten und Lesen im Internet
Autor(inn)en
Carsten Gansel; Frank Jürgens; Kurt Rose
Fach / Fächer
Deutsch
Zielgruppe
Gymnasium, Stufe 9
Zeitraum
8 Unterrichtsstunden
Quelle
Lehreinheit: Willkommen im Netz CHatten nd Lesen im Internet
In: Gansel, Carsten ; Jürgens, Frank;Rose, Kurt (Hrsg.) (2004): Deutsch Plus Klasse 9. Berlin: Cornelsen Verlag.
Auszüge aus:
- Deutsch Plus Klasse 9 - Lehrbuch (Schülerbuch): 3. Kap., S.45-60
- Deutsch Plus Klasse 9 - Handreichungen für den Unterricht: 3. Kap., S.33-40
- Deutsch Plus Klasse 9 - Arbeitsheft, Sprechen - Schreiben - Zuhören: Chatten, S.34-37
- Deutsch Plus Klasse 9 - CD-Rom: Kopiervorlagen 3.1, 3.2
Didaktisch-methodischer Kommentar
Lehr-/Lernziele
Folgende Lernziele werden in den Handreichungen für den Unterricht für die Lehreinheit genannt:
- Regeln von Chatrooms sowie Merkmale von Netzliteratur kennen lernen
- sprachliche und literarische Besonderheiten und Möglichkeiten in den Neuen Medien untersuchen und das Netz mitgestalten
- Sprechen, Schreiben, Zuhören
- Chatregeln diskutieren und formulieren
- Spitznamen in getippter Bildschirmkommunikation verwenden
- Chatrooms kennen lernen und ihre Bedingungen lesen und anwenden
- Umgang mit Texten
- Das Netz mitgestalten
- Inhalte von Netzliteratur kennen lernen und ergänzen
- Nachdenken über Sprache
- Chatsprache analysieren und bewerten
- Chatsymbole und -kürzel entschlüsseln
Kurzbeschreibung
Die Lehreinheit "Willkommen im Netz Chatten und Lesen im Internet" bietet den Schülern einen Einstieg in den Bereich der neuen Medien. Der Fokus der Lehreinheit liegt auf den Themen "Chat" und "Netzliteratur". In diesen Bereichen wird sowohl die Sach- als auch die Methodenkompetenz gefördert: Die Schüler(innen) lernen Regeln und sprachliche besonderheiten beim Chatten kennen und können diese in eigenen Chats anwenden (vgl. Gansel, Carsten 2004: 33) [1]. Des Weiteren werden die Schüler(innen) mit lieterarischen Formen im Netz vertraut gemacht. Sie erlernen Merkmale von Hyperfiction und nehemen an der Erstellung von Hypertexten teil. "Alle drei Lernbereiche sind in diesem Kapitel integriert: Die SChüler(innen) diskutieren über Gründe und Regeln der Bildschirmkommunikation, analysieren Chatsprache (Smileys und Akronyme) und finden Zugänge zu literarischen Textenn im Netzwerk (vgl. Gansel, Carsten 2004: 33) [2]."
Ausführliche Beschreibung
Erfahrungen mit dem Einsatz im Unterricht
Einzelnachweise
- ↑ Gansel, Carsten; Jürgens, Frank; Rose, Kurt (Hrsg.) (2004): Deutsch Plus Klasse 9 - Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen Verlag.
- ↑ Gansel, Carsten; Jürgens, Frank; Rose, Kurt (Hrsg.) (2004): Deutsch Plus Klasse 9 - Handreichungen für den Unterricht. Berlin: Cornelsen Verlag.
Kategorie:Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation]] Kategorie:Übersicht]] Kategorie:Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen]]