"Atomkraft oder erneuerbare Energien?"

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

Diese Beschreibung wurde erstellt von Autorenname im Rahmen des Seminars Seminartitel (WS 2011/12). (Hier bitte die VerfasserInnen der Beschreibung sowie ggf. das zugehörige Seminar eintragen. Diese Angabe entfällt bei Konzepten, bei denen die Beschreibung von den AutorInnen selbst erstellt wurde.)

AUTOR(EN) QUELLE
Hier Literatur-/Quellenangabe: Wo (gedruckt oder online) ist die U-Idee dokumentiert/beschrieben? -> im Falle von Printquellen: Vollständige bibliographische Angabe; bei Online-Quellen: Autor, Jahr, Titel, ggf. Titel des Online-Portals, URL(LINK)
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgansstufe 10 Gymnasium, Fach Gemeinschaftskundeunterricht Online-Kurs
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Ja Medienkompetenz, Sozialkompetenz, Fachkompetenz

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Diese Unterichtsidee sieht die Form eines Online-Kurses vor, dessen Intention die Aneignung von selbstständigem Wissen unter An- und Verwendung verschiedener Media-Tools, wie z.B. die Online-Lernplattform Moodle, eine Podcast-Plattform oder ein in Moddle integriertes Wiki,ist. Die Verbindung zwischen fachspezifischem Lernen und dem Erlenen von Medienkompetenzen sollen

Anlass und didaktischer Hintergrund dieser Unterrichtsidee ??? die Katastrophe von Fukushima im März 2011. Die Ereignisse in Japan führten auch in Deutschland zu einer Diskussion über das Thema "Atomkraft". Die Aktualität und Medienpräsenz dieses Themas veranlassen auch zu einer Thematisierung im Schulunterricht.

Der Beitrag bietet gute Tipps zur Vorbereitung.

???

video zusammenfassung der geschenisse und hintergründe

gruppenbildung im forum (kommunikation im internet)

interview füherne

wiki zu erneuerbaren energien erstellen

Lehr-/Lernziele

Fachliche Kompetenzen:

  • Gefahren und Risiken der Atomkraft benennen
  • Alternativen zur Atomkraft kennenlernen
  • ausgewählte erneuerbare Energien erklären können


Medienkompetenzen:

  • herantasten an neue Medien
  • selbstständige und kreative Nutzung verschiedener Media-Tools
  • mediale Anwendungen kennen und nutzen können


Sozailkompetenzen:

  • selbstgeteuertes Lernen und Arbeiten
  • kooperatives und eigenverantwortliches lernen und Arbeiten in Kleingruppen
  • Umgang mit verschiedenen Meinungen und Standpunkten

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.