"Atomkraft oder erneuerbare Energien?"
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
Diese Beschreibung wurde erstellt von Autorenname im Rahmen des Seminars Seminartitel (WS 2011/12). (Hier bitte die VerfasserInnen der Beschreibung sowie ggf. das zugehörige Seminar eintragen. Diese Angabe entfällt bei Konzepten, bei denen die Beschreibung von den AutorInnen selbst erstellt wurde.)
AUTOR(EN) | QUELLE |
Hier Literatur-/Quellenangabe: Wo (gedruckt oder online) ist die U-Idee dokumentiert/beschrieben? -> im Falle von Printquellen: Vollständige bibliographische Angabe; bei Online-Quellen: Autor, Jahr, Titel, ggf. Titel des Online-Portals, URL(LINK) | |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgansstufe 10 Gymnasium, Fach Gemeinschaftskundeunterricht | Online-Kurs |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
Ja | Medienkompetenz, Sozialkompetenz, Fachkompetenz |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Diese Unterrichtsidee sieht die Form eines Online-Kurses vor, dessen Intention die Aneignung von selbstständigem Wissen unter An- und Verwendung verschiedener Media-Tools, wie z.B. die Online-Lernplattform Moodle, eine Podcast-Plattform oder ein in Moddle integriertes Wiki,ist. Die Verbindung zwischen fachspezifischem Lernen und dem Erlenen von Medienkompetenzen sollen die SuS motvieren und???
Anlass und didaktischer Hintergrund dieser Unterrichtsidee ??? die Katastrophe von Fukushima im März 2011. Die Ereignisse in Japan führten auch in Deutschland zu einer Diskussion über das Thema "Atomkraft". Die Aktualität und Medienpräsenz dieses Themas veranlassen auch zu einer Thematisierung im Schulunterricht.
???
video zusammenfassung der geschenisse und hintergründe
gruppenbildung im forum (kommunikation im internet)
interview füherne
wiki zu erneuerbaren energien erstellen
Lehr-/Lernziele
Fachliche Kompetenzen:
- Gefahren und Risiken der Atomkraft benennen
- Alternativen zur Atomkraft kennenlernen
- ausgewählte erneuerbare Energien erklären können
Medienkompetenzen:
- herantasten an neue Medien
- selbstständige und kreative Nutzung verschiedener Media-Tools
- mediale Anwendungen kennen und nutzen können
Sozailkompetenzen:
- selbstgeteuertes Lernen und Arbeiten
- kooperatives und eigenverantwortliches lernen und Arbeiten in Kleingruppen
- Umgang mit verschiedenen Meinungen und Standpunkten
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.