"bitte klein und höflich": Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
Zeile 1: Zeile 1:
{{in Arbeit}}
+
<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., -->
 +
<!-- Bei der Bearbeitung dieses Codes bitte diejenigen Zeilen, in denen mit {{Vorlage:... eine Designvorlage referenziert wird, NICHT ändern! -->
 +
<!-- In denjenigen Zeilen, denen ein senkrechter Strich vorangestellt ist, wird der Platzhaltertext mit der "Ausfüllanleitung" durch die entsprechenden Beschreibungen ersetzt. Der senkrechte Strich (inklusive des Leerzeichens danach) muss dabei aber unbedingt erhalten bleiben - er ist Teil der Tabellenstruktur. -->
  
==Titel==
+
==Kurzinformation==
"bitte klein und höflich"
+
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 +
| Jannis Androutsopoulos
 +
| Androutsopoulos, Jannis (2003): '''„bitte klein und höflich“ Höflichkeit im Internet zwischen Netikette, Chatikette und Gruppennormen.''' In: Praxis Deutsch 2/2003, 42-47.
 +
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 +
| Jahrgansstufe 9, Fach Deutsch
 +
| keine Angabe
 +
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 +
| Ja
 +
| keine Angabe
  
==Autor(inn)en==
+
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
Jannis Androutsopoulos
+
  
==Fach/Fächer==
+
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>==
Deutsch
+
 
+
==Zielgruppe==
+
9./10. Schuljahr
+
 
+
==Quelle==
+
Androutsopoulos, Jannis (2003): "bitte klein und höflich" In: Praxis Deutsch 2/2003, 42-47.
+
  
 
==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==
Zeile 24: Zeile 26:
 
Nach einem handlungsorientierten Einstieg, bei dem die Schüler selber chatten, werden erste Überlegungen zu Regeln bzw. zur Regellosigkeit der Kommunikationsform Chat angestellt. Im weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe vergleichen die Schüler unterschiedliche Varianten der Netikette und Chatikette und untersuchen in Gruppen Verfahren positiver und negativer Höflichkeit im Chat. "Der Vergleich zwischen Chat und Alltagskommunikation im Hinblick auf sprachliche Höflichkeit zieht sich durch alle Aufgaben" (Androutsopoulos 2004: 44)<ref>Androutsopoulos, Jannis (2003): "bitte klein und höflich" In: Praxis Deutsch 2/2003, 42-47.</ref>.
 
Nach einem handlungsorientierten Einstieg, bei dem die Schüler selber chatten, werden erste Überlegungen zu Regeln bzw. zur Regellosigkeit der Kommunikationsform Chat angestellt. Im weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe vergleichen die Schüler unterschiedliche Varianten der Netikette und Chatikette und untersuchen in Gruppen Verfahren positiver und negativer Höflichkeit im Chat. "Der Vergleich zwischen Chat und Alltagskommunikation im Hinblick auf sprachliche Höflichkeit zieht sich durch alle Aufgaben" (Androutsopoulos 2004: 44)<ref>Androutsopoulos, Jannis (2003): "bitte klein und höflich" In: Praxis Deutsch 2/2003, 42-47.</ref>.
  
= Einzelnachweise =
+
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
<references />
+
 
+
  
Kategorie:Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation]]
+
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.
Kategorie:Übersicht]]
+
Kategorie:Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen]]
+

Version vom 23. Januar 2012, 10:51 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Jannis Androutsopoulos Androutsopoulos, Jannis (2003): „bitte klein und höflich“ Höflichkeit im Internet zwischen Netikette, Chatikette und Gruppennormen. In: Praxis Deutsch 2/2003, 42-47.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgansstufe 9, Fach Deutsch keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Ja keine Angabe

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Die Unterrichtseinheit thematisiert "Höflichkeit im Internet, Netikette, Chatikette und Gruppennormen". Zu Beginn soll sicher gestellt werden, dass die Schüler über ein gemeinsames Grundlagenwissen zum Thema Chat verfügen. Diesbezüglich nennt Androutsopoulos folgende Fragen:

  • Wie funktioniert Chatten?
  • Wer hat schon geschattet, wer ist Stammgast in einem oder mehreren Chats?
  • Was sind typische Themen und Sprachmittel der Chat-Kommunikation?
  • Wie geht man bei der Wahl eines Nicknames (Pseudonyms) vor? (Androutsopoulos 2004: 42) [1].

Nach einem handlungsorientierten Einstieg, bei dem die Schüler selber chatten, werden erste Überlegungen zu Regeln bzw. zur Regellosigkeit der Kommunikationsform Chat angestellt. Im weiteren Verlauf der Unterrichtsreihe vergleichen die Schüler unterschiedliche Varianten der Netikette und Chatikette und untersuchen in Gruppen Verfahren positiver und negativer Höflichkeit im Chat. "Der Vergleich zwischen Chat und Alltagskommunikation im Hinblick auf sprachliche Höflichkeit zieht sich durch alle Aufgaben" (Androutsopoulos 2004: 44)[2].

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.
Referenzfehler: Es sind <ref>-Tags vorhanden, jedoch wurde kein <references />-Tag gefunden.