2. Einheit: 1. Schreibaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
* Die Lehrperson teilt den Schülern ein Arbeitsblatt aus, welches einen enzyklopädischen Text zur Kaffeesorte “Kopi Luwak” enthält <ref name="">Bei diesem Text handelt es sich um eine modifizierte Form des Wikipedia-Artikeltextes zum Lemma “Kopi Luwak” (Artikelversion vom 29.04.12, 16:25 Uhr). Der Artikeltext wurde von der Lehrkraft für den Unterrichtseinsatz im Umfang reduziert; einige Textstellen wurden leicht modifiziert.   
+
* Die Lehrperson teilt den Schülern ein Arbeitsblatt aus, welches einen enzyklopädischen Text zur Kaffeesorte “Kopi Luwak” enthält. Bei diesem Text handelt es sich um eine modifizierte Form des Wikipedia-Artikeltextes zum Lemma “Kopi Luwak” (Artikelversion vom 29.04.12, 16:25 Uhr). Der Artikeltext wurde von der Lehrkraft für den Unterrichtseinsatz im Umfang reduziert; einige Textstellen wurden leicht modifiziert.
</ref>.
+
 
*:[[Media:Arbeitsblatt "Kopi Luwak".pdf‎|Arbeitsblatt “Kopi Luwak” (der unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kopi_Luwak&oldid=102610879 verfügbare Wikipedia-Artikeltext zum "Kopi Luwak" hier in modifizierter Form).]]
 
*:[[Media:Arbeitsblatt "Kopi Luwak".pdf‎|Arbeitsblatt “Kopi Luwak” (der unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kopi_Luwak&oldid=102610879 verfügbare Wikipedia-Artikeltext zum "Kopi Luwak" hier in modifizierter Form).]]
  
Zeile 11: Zeile 10:
 
*:[[Media:Aufgabenblatt "Kopi Luwak".pdf‎|Aufgabenblatt "Kopi Luwak".]]  
 
*:[[Media:Aufgabenblatt "Kopi Luwak".pdf‎|Aufgabenblatt "Kopi Luwak".]]  
  
== Einzelnachweise ==
+
 
<references />
+
  
  

Version vom 16. April 2013, 15:33 Uhr

Diese Einheit ist wie folgt konzipiert: Die Lernenden bekommen einen Wikipedia-Artikel, den sie als Textvorlage nehmen sollen, um in Einzelarbeit einen journalistischen Text zum Artikelthema zu verfassen.


  • Der Text wird von den Schülern laut vorgelesen, sein Inhalt wird im Klassengespräch besprochen - die Lehrkraft geht auf unbekannte Begriffe und schwierige Passagen ein, diese werden erklärt bzw. diskutiert.
  • Anschließend bekommen die Schüler ein Aufgabenblatt, welches unter der Aufgabenstellung Erklärungen enthält - die Erklärungen wurden in das Aufgabenblatt aufgenommen, um das Erschließen des Textes zu erleichtern; die Lehrkraft gibt bei der Inhaltsbesprechung bezüglich der dort enthaltenen Informationen detailliertere Erklärungen.
    Aufgabenblatt "Kopi Luwak".




zurück