2. Einheit: 1. Schreibaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
* Die Lehrperson teilt den Schülern ein Arbeitsblatt aus, welches einen enzyklopädischen Text zur Kaffeesorte “Kopi Luwak” enthält.  
 
* Die Lehrperson teilt den Schülern ein Arbeitsblatt aus, welches einen enzyklopädischen Text zur Kaffeesorte “Kopi Luwak” enthält.  
 
:Bei diesem Text handelt es sich um eine modifizierte Form des Wikipedia-Artikeltextes zum Lemma “Kopi Luwak” (Artikelversion vom 29.04.12, 16:25 Uhr). Der Artikeltext wurde von der Lehrkraft für den Unterrichtseinsatz im Umfang reduziert; einige Textstellen wurden leicht modifiziert.
 
:Bei diesem Text handelt es sich um eine modifizierte Form des Wikipedia-Artikeltextes zum Lemma “Kopi Luwak” (Artikelversion vom 29.04.12, 16:25 Uhr). Der Artikeltext wurde von der Lehrkraft für den Unterrichtseinsatz im Umfang reduziert; einige Textstellen wurden leicht modifiziert.
:[[Media:Arbeitsblatt Kopi Luwak.pdf‎|Arbeitsblatt “Kopi Luwak” (der unter http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Kopi_Luwak&oldid=102610879 verfügbare Wikipedia-Artikeltext zum "Kopi Luwak" hier in modifizierter Form).]]
+
:[[Media:Kopi Luwak Text.pdf‎|Arbeitsblatt "Kopi Luwak"]]
  
 
* Der Text wird von den Schülern laut vorgelesen, sein Inhalt wird im Klassengespräch besprochen. Die Lehrkraft geht auf unbekannte Begriffe und schwierige Passagen ein, die Begriffe/Passagen werden erklärt bzw. diskutiert.  
 
* Der Text wird von den Schülern laut vorgelesen, sein Inhalt wird im Klassengespräch besprochen. Die Lehrkraft geht auf unbekannte Begriffe und schwierige Passagen ein, die Begriffe/Passagen werden erklärt bzw. diskutiert.  
Zeile 9: Zeile 9:
 
* Anschließend bekommen die Schüler ein Aufgabenblatt, welches unter der Aufgabenstellung Erklärungen enthält.  
 
* Anschließend bekommen die Schüler ein Aufgabenblatt, welches unter der Aufgabenstellung Erklärungen enthält.  
 
:Die Erklärungen wurden in das Aufgabenblatt aufgenommen, um das Erschließen des Textes zu erleichtern; die Lehrkraft gab bei der Inhaltsbesprechung (s.o.) bezüglich der dort enthaltenen Informationen detailliertere Erklärungen.
 
:Die Erklärungen wurden in das Aufgabenblatt aufgenommen, um das Erschließen des Textes zu erleichtern; die Lehrkraft gab bei der Inhaltsbesprechung (s.o.) bezüglich der dort enthaltenen Informationen detailliertere Erklärungen.
:[[Media:Aufgabenblatt Kopi Luwak.pdf‎|Aufgabenblatt "Kopi Luwak".]]  
+
:[[Media:Aufgabenblatt Kopi Luwak.pdf|Aufgabenblatt "Kopi Luwak"]]  
  
 
* Die Aufgabe, die von den Schülern vorgelesen und von der Lehrperson ausführlich erläutert wird, regt die Schüler zum selbstständigen Schreiben an. Für die Bearbeitung der Aufgabe haben sie 45 Minuten Zeit.  
 
* Die Aufgabe, die von den Schülern vorgelesen und von der Lehrperson ausführlich erläutert wird, regt die Schüler zum selbstständigen Schreiben an. Für die Bearbeitung der Aufgabe haben sie 45 Minuten Zeit.  

Aktuelle Version vom 17. April 2013, 11:22 Uhr

Diese Einheit ist wie folgt konzipiert: Die Lernenden bekommen einen Wikipedia-Artikel, den sie als Textvorlage nehmen sollen, um in Einzelarbeit einen journalistischen Text zum Artikelthema zu verfassen.

  • Die Lehrperson teilt den Schülern ein Arbeitsblatt aus, welches einen enzyklopädischen Text zur Kaffeesorte “Kopi Luwak” enthält.
Bei diesem Text handelt es sich um eine modifizierte Form des Wikipedia-Artikeltextes zum Lemma “Kopi Luwak” (Artikelversion vom 29.04.12, 16:25 Uhr). Der Artikeltext wurde von der Lehrkraft für den Unterrichtseinsatz im Umfang reduziert; einige Textstellen wurden leicht modifiziert.
Arbeitsblatt "Kopi Luwak"
  • Der Text wird von den Schülern laut vorgelesen, sein Inhalt wird im Klassengespräch besprochen. Die Lehrkraft geht auf unbekannte Begriffe und schwierige Passagen ein, die Begriffe/Passagen werden erklärt bzw. diskutiert.
  • Anschließend bekommen die Schüler ein Aufgabenblatt, welches unter der Aufgabenstellung Erklärungen enthält.
Die Erklärungen wurden in das Aufgabenblatt aufgenommen, um das Erschließen des Textes zu erleichtern; die Lehrkraft gab bei der Inhaltsbesprechung (s.o.) bezüglich der dort enthaltenen Informationen detailliertere Erklärungen.
Aufgabenblatt "Kopi Luwak"
  • Die Aufgabe, die von den Schülern vorgelesen und von der Lehrperson ausführlich erläutert wird, regt die Schüler zum selbstständigen Schreiben an. Für die Bearbeitung der Aufgabe haben sie 45 Minuten Zeit.
  • Nach der Bearbeitungszeit sammelt die Lehrperson die von den Lernenden verfassten Texte ein.



zurück