4. Einheit: Enzyklopädischer vs. journalistischer Text: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
''Diese Unterrichtseinheit dient zur Wiederholung und Vertiefung des zuvor vermittelten Wissens zum enzyklopädischen und journalistischen Schreibstil. ''
 
''Diese Unterrichtseinheit dient zur Wiederholung und Vertiefung des zuvor vermittelten Wissens zum enzyklopädischen und journalistischen Schreibstil. ''
  
* Bevor die Lehrkraft ein Arbeitsblatt austeilt, das einen Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel "Lena Meyer-Landrut" enthält, fragt sie die Lernenden, was sie mit dem Namen "Lena" assoziieren.
+
* Bevor die Lehrkraft ein Arbeitsblatt austeilt, das einen Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel "Lena Meyer-Landrut" enthält, fragt sie die Lernenden, was sie mit dem Namen "Lena" assoziieren. Über die Grand-Prix-Gewinnerin wird ein Gespräch angestoßen, die Lernenden reflektieren ihr diesbezügliches Wissen. Danach bekommen sie ein Arbeitsblatt.  
:Über die Grand-Prix-Gewinnerin wird ein Gespräch angestoßen, die Lernenden reflektieren ihr diesbezügliches Wissen. Danach bekommen sie ein Arbeitsblatt.  
+
 
:[[Media:Arbeitsblatt Lena Meyer-Landrut.pdf|Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut"]]  
 
:[[Media:Arbeitsblatt Lena Meyer-Landrut.pdf|Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut"]]  
  
* Anschließend erhalten sie einen journalistisch aufbereiteten Text, der über Lenas bestandenen Abiturprüfung informiert.  
+
* Anschließend erhalten sie einen journalistisch aufbereiteten Text, der über Lenas bestandenen Abiturprüfung informiert - im obigen Textausschnitt (s. Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut") wird auf die Seite, die den journalistischen Beitrag enthält, verwiesen. 
  
  
 
[[Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben|zurück]]
 
[[Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben|zurück]]

Version vom 17. April 2013, 12:14 Uhr

Diese Unterrichtseinheit dient zur Wiederholung und Vertiefung des zuvor vermittelten Wissens zum enzyklopädischen und journalistischen Schreibstil.

  • Bevor die Lehrkraft ein Arbeitsblatt austeilt, das einen Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel "Lena Meyer-Landrut" enthält, fragt sie die Lernenden, was sie mit dem Namen "Lena" assoziieren. Über die Grand-Prix-Gewinnerin wird ein Gespräch angestoßen, die Lernenden reflektieren ihr diesbezügliches Wissen. Danach bekommen sie ein Arbeitsblatt.
Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut"
  • Anschließend erhalten sie einen journalistisch aufbereiteten Text, der über Lenas bestandenen Abiturprüfung informiert - im obigen Textausschnitt (s. Arbeitsblatt "Lena Meyer-Landrut") wird auf die Seite, die den journalistischen Beitrag enthält, verwiesen.


zurück