5. Einheit: 2. Schreibaufgabe: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „zurück“) |
|||
(3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | ''Diese Einheit orientiert sich im Hinblick auf Planung und Durchführung an der zweiten Projekteinheit (vgl. "2. Einheit - 1. Schreibaufgabe").'' | ||
+ | |||
+ | * Die Lehrkraft teilt ein Arbeitsblatt aus, das einen Text zum Thema "Burkini" enthält - der Text stellt eine modifizierte Fassung des Wikipedia-Artikeltextes zum Thema "Burkini" (vom 21.04.2012, 16:00 Uhr) dar. | ||
+ | :[[Media:Arbeitsblatt Burkini.pdf|Arbeitsblatt "Burkini"]] | ||
+ | |||
+ | * Der Text wird von den Schülern laut vorgelesen. Nach der Besprechung inhaltlicher Aspekte und der Klärung unbekannter Begriffe bekommen die Schüler das folgende Aufgabenblatt: | ||
+ | :[[Media:Aufgabenblatt Burkini.pdf|Aufgabenblatt "Burkini"]] | ||
+ | |||
+ | * Die Aufgabe wird von den Schülern vorgelesen und von der Lehrperson ausführlich erklärt. Die Schüler werden zum selbstständigen Schreiben angeregt - sie haben 45 Minuten Zeit, um einen journalistischen Text zu schreiben. Nach der Bearbeitungszeit sammelt die Lehrperson die von den Schülern verfassten Texte ein. | ||
+ | |||
+ | |||
[[Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben|zurück]] | [[Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben|zurück]] |
Aktuelle Version vom 17. April 2013, 14:08 Uhr
Diese Einheit orientiert sich im Hinblick auf Planung und Durchführung an der zweiten Projekteinheit (vgl. "2. Einheit - 1. Schreibaufgabe").
- Die Lehrkraft teilt ein Arbeitsblatt aus, das einen Text zum Thema "Burkini" enthält - der Text stellt eine modifizierte Fassung des Wikipedia-Artikeltextes zum Thema "Burkini" (vom 21.04.2012, 16:00 Uhr) dar.
- Der Text wird von den Schülern laut vorgelesen. Nach der Besprechung inhaltlicher Aspekte und der Klärung unbekannter Begriffe bekommen die Schüler das folgende Aufgabenblatt:
- Die Aufgabe wird von den Schülern vorgelesen und von der Lehrperson ausführlich erklärt. Die Schüler werden zum selbstständigen Schreiben angeregt - sie haben 45 Minuten Zeit, um einen journalistischen Text zu schreiben. Nach der Bearbeitungszeit sammelt die Lehrperson die von den Schülern verfassten Texte ein.