Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("'''Reflexion über Sprache im Internet'''"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) ''als Medium'' des Deutschunterrichts beschreiben ("'''Netzgestützte Schreibtechnologien im Unterricht'''").
+
In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("'''Reflexion über Sprache im Internet'''"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) ''als Medium'' des Deutschunterrichts beschreiben ("'''Netzgestützte Schreibtechnologien in Schule und Hochschule'''").
  
 
=I. Reflexion über Sprache im Internet=
 
=I. Reflexion über Sprache im Internet=
  
=II. Netzgestützte Schreibtechnologien im Unterricht=
+
=II. Netzgestützte Schreibtechnologien in Schule und Hochschule=
  
 
==II.1 Konzepte und Anregungen für die Grundschule==
 
==II.1 Konzepte und Anregungen für die Grundschule==

Version vom 30. November 2011, 19:50 Uhr

In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("Reflexion über Sprache im Internet"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) als Medium des Deutschunterrichts beschreiben ("Netzgestützte Schreibtechnologien in Schule und Hochschule").

Inhaltsverzeichnis

I. Reflexion über Sprache im Internet

II. Netzgestützte Schreibtechnologien in Schule und Hochschule

II.1 Konzepte und Anregungen für die Grundschule

II.2 Konzepte und Anregungen für die Sekundarstufe

II.3 Konzepte und Anregungen für Hochschule und Blendeed Learning