Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 1: Zeile 1:
 
In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("'''Reflexion über Sprache im Internet'''"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) ''als Medium'' des Deutschunterrichts beschreiben ("'''Netzgestützte Schreibtechnologien in Schule und Hochschule'''").
 
In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("'''Reflexion über Sprache im Internet'''"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) ''als Medium'' des Deutschunterrichts beschreiben ("'''Netzgestützte Schreibtechnologien in Schule und Hochschule'''").
  
=I. Reflexion über Sprache im Internet=
+
=Reflexion über Sprache im Internet=
  
=II. Netzgestützte Schreibtechnologien in Schule und Hochschule=
+
=Netzgestützte Schreibtechnologien (Wikis, Weblogs etc.) im Unterricht=
  
==II.1 Konzepte und Anregungen für die Grundschule==
+
==Fokus: Grundschule==
  
==II.2 Konzepte und Anregungen für die Sekundarstufe==
+
==Fokus: Sekundarstufe==
  
==II.3 Konzepte und Anregungen für Hochschule und Blendeed Learning==
+
==Fokus: Hochschule und Blendeed Learning==

Version vom 30. November 2011, 20:53 Uhr

In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("Reflexion über Sprache im Internet"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) als Medium des Deutschunterrichts beschreiben ("Netzgestützte Schreibtechnologien in Schule und Hochschule").

Inhaltsverzeichnis

Reflexion über Sprache im Internet

Netzgestützte Schreibtechnologien (Wikis, Weblogs etc.) im Unterricht

Fokus: Grundschule

Fokus: Sekundarstufe

Fokus: Hochschule und Blendeed Learning