Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
=Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation=
 
=Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation=
 +
Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen für die Reflexion über sprachliche und kommunikatiove Besonderheiten und sprachliche Variation beim Kommunizieren im Netz (in Chats, E-Mails, Online-Foren, sozialen Netzwerken etc.):
 +
 +
*titel1
 +
*titel2
 +
*...
  
 
=Netzgestützte Schreibtechnologien (Wikis, Weblogs etc.) im Unterricht=
 
=Netzgestützte Schreibtechnologien (Wikis, Weblogs etc.) im Unterricht=
 +
Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Konzepte und Praxisbeispiele für die den Einsatz netzgestützter Schreibtechnologien - Wikis, Weblogs, Foren u.a. - in Schule und Hochschule:
  
 
==Fokus: Grundschule==
 
==Fokus: Grundschule==
 
+
*titel1
 +
*titel2
 +
*...
 
==Fokus: Sekundarstufe==
 
==Fokus: Sekundarstufe==
 
+
*titel1
 +
*titel2
 +
*...
 
==Fokus: Hochschule und Blended Learning==
 
==Fokus: Hochschule und Blended Learning==
 +
*titel1
 +
*titel2
 +
*...

Version vom 1. Dezember 2011, 15:12 Uhr

In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) als Medium des Unterrichts beschreiben.

Datum der letzten Aktualisierung: 01.12.2011

Inhaltsverzeichnis

Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation

Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen für die Reflexion über sprachliche und kommunikatiove Besonderheiten und sprachliche Variation beim Kommunizieren im Netz (in Chats, E-Mails, Online-Foren, sozialen Netzwerken etc.):

  • titel1
  • titel2
  • ...

Netzgestützte Schreibtechnologien (Wikis, Weblogs etc.) im Unterricht

Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Konzepte und Praxisbeispiele für die den Einsatz netzgestützter Schreibtechnologien - Wikis, Weblogs, Foren u.a. - in Schule und Hochschule:

Fokus: Grundschule

  • titel1
  • titel2
  • ...

Fokus: Sekundarstufe

  • titel1
  • titel2
  • ...

Fokus: Hochschule und Blended Learning

  • titel1
  • titel2
  • ...