Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation)
K (Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation)
Zeile 8: Zeile 8:
 
<font color="#404040">'''Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen für die Reflexion über sprachliche Besonderheiten und sprachliche Variation beim Kommunizieren im Netz (in Chats, E-Mails, Online-Foren, sozialen Netzwerken etc.):'''</font>
 
<font color="#404040">'''Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen für die Reflexion über sprachliche Besonderheiten und sprachliche Variation beim Kommunizieren im Netz (in Chats, E-Mails, Online-Foren, sozialen Netzwerken etc.):'''</font>
  
*Breilmann, Sybille; Schopen, Michael (1999): '''Vom virtuellen in den realen Raum. Szenische Darstellung eines Chatgesprächs.''' In: Praxis Deutsch 6/1999, 48-54.<br/>[[Bild:bibicon.gif]] '''<u>[[Chat-Kommunikation: Vom virtuellen in den realen Raum|Beschreibung des Konzepts]]</u>'''
+
*Breilmann, Sybille; Schopen, Michael (1999): '''Vom virtuellen in den realen Raum. Szenische Darstellung eines Chatgesprächs.''' In: Praxis Deutsch 6/1999, 48-54.<br/>[[Bild:bibicon.gif]] '''<u>[[Chat-Kommunikation: Vom virtuellen in den realen Raum|Kurzbeschreibung des Konzepts]]</u>'''
 
*titel2
 
*titel2
 
*titel3
 
*titel3

Version vom 1. Dezember 2011, 17:04 Uhr

In dieser fortlaufend aktualisierten Bibliographie verzeichnen wir Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen zur internetbasierten Kommunikation im Deutschunterricht. Dabei sind einerseits Arbeiten berücksichtigt, in denen die sprachlichen, kommunikativen und sozialen Besonderheiten internetbasierter Kommunikation im Vordergrund stehen ("Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation"); daneben verzeichnet die Bibliographie aber auch Arbeiten, die Szenarien für die Nutzung netzgestützter Schreib- und Kommunikationstechnologien (Wikis, Weblogs, Foren & Co.) als Medium des Unterrichts beschreiben.

Zu einigen der verzeichneten Unterrichtskonzepte bietet dieses Wiki Kurzbeschreibungen; Konzepte, die an der TU Dortmund entwickelt wurden, sind mit ausführlichen Beschreibungen dokumentiert. Konzepte, die in diesem Wiki beschrieben sind, sind mit einem speziellen Symbol Bibicon.gif gekennzeichnet. Ein Link führt zur zugehörigen Dokumentation.

Datum der letzten Aktualisierung: 01.12.2011.

Inhaltsverzeichnis

Reflexion über Sprache in der internetbasierten Kommunikation

Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Unterrichtskonzepte und didaktische Anregungen für die Reflexion über sprachliche Besonderheiten und sprachliche Variation beim Kommunizieren im Netz (in Chats, E-Mails, Online-Foren, sozialen Netzwerken etc.):

  • Breilmann, Sybille; Schopen, Michael (1999): Vom virtuellen in den realen Raum. Szenische Darstellung eines Chatgesprächs. In: Praxis Deutsch 6/1999, 48-54.
    Bibicon.gif Kurzbeschreibung des Konzepts
  • titel2
  • titel3
  • ...

Netzgestützte Schreibtechnologien (Wikis, Weblogs etc.) im Unterricht

Die folgenden Veröffentlichungen präsentieren Konzepte und Praxisbeispiele für die den Einsatz netzgestützter Schreibtechnologien - Wikis, Weblogs, Foren u.a. - in Schule und Hochschule:

Fokus: Grundschule

  • titel1
  • titel2
  • ...

Fokus: Sekundarstufe

  • titel1
  • titel2
  • ...

Fokus: Hochschule und Blended Learning

  • titel1
  • titel2
  • ...