Blogging und Microblogging: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Beurteilung)
(Beurteilung)
Zeile 85: Zeile 85:
  
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 +
 +
 +
* Studierende arbeiten kontinuierlich an dem Thema
 +
* überraschend hohe Zahl von Beiträgen
 +
* Smalltalk nahm ab
 +
* produktiver Anteil nahm zu
 +
* Wahl des geeigneten Microblogging-Tools jedoch schwierig

Version vom 21. März 2012, 12:00 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Ilona Buchem, Ralf Appelt, Sascha Kaiser, Sandra Schön & Martin Ebner Buchem, Ilona et al. (2011): Blogging und Microblogging. Anwendungsmöglichkeiten im Bildungskontext. WWW-Ressource (Stand: 19.03.2012)

ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
keine Angabe keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe folgt

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

"Dieses Kapitel gibt einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten von Blogs und Microblogs im formalen und informalen Bildungskontext. Es werden Schlüsselbegriffe definiert und grundlegende Informationen zu Microblogs und Weblogs gegeben. Außerdem wird die Rolle von Microlearning und Microcontent für die Nutzung im Lehr- und Lernkontext beschrieben. Anschließend werden kontextübergreifende didaktische Szenarien für den Einsatz von Blogs und Microblogs vorgestellt. Anhand ausgewählter Praxisbeispiele aus unterschiedlichen Bildungssektoren und informellen Lernkontexten werden die Einsatzmöglichkeiten von Blogs im Bildungsbereich verdeutlicht und exemplarisch dargestellt. Zusätzlich werden Untersuchungen über Weblogs in der Wissenschaftskommunikation sowie zum Einsatz von Microblogs an Hochschulen vorgestellt." (S.1)

Didaktische Einsatzszenarien

Der Artikel enthält Kurzbeschreibungen zum Praxiseinsatz folgender Weblogs:

  • Kindergartenblog
  • Unterrichtsblog
  • Lernblogs
  • Lehrerblog
  • Azubi-Blog
  • Blogs in Lernportalen
  • Weiterbildung
  • Vorlesungsblog
  • Seminarblog
  • Dozentenblog
  • Persönliche Autorenblogs
  • Gruppenblogs


Weblogs

Weblogs können zur Sammlung von Lernmaterialien wie zum Beispiel Aufgabe, Literaturlisten, Links und anderen Lernressourcen verwendet werden.

Auch das Führen eines Lerntagebuchs kann durch einen Weblog gestaltet werden. So können ausgewählte Einträge den Mitschülern bzw. Mitlernenden und Lehrenden zugänglich gemacht werden. Der Lernprozess kann so reflektiert werden, Lernschwierigkeiten und Probleme werden so für die Lehrperson nachvollziehbar.

Ein weitere unterstützende Funktion bietet der Weblog bei Gruppenarbeiten. Im Blog können Termine vereinbart werden, Arbeitsergebnisse dokumentiert und festgehalten werden, Diskussionen stattfinden und Blogs untereinander verlinkt werden.


Weitere didaktische Einsatzmöglichkeiten von Blogs sind:

  • inhaltliche und diskursorientierte Unterstützung von Seminaren
  • Ideensammlung und Brainstorming
  • Erstellung von Aufgaben un Arbeitsaufträgen
  • Unterstützung vin Mentoring- Prozessen
  • die Arbeit mit der E-Portfolio-mthode


Microblogs

Microblogs können für den Austausch in informellen Netzwerken genutzt werden. So kann der Austausch von Informationen erleichtert und gefördert werden. Microblogs stellen unter diesem Aspekt eine Erweiterung des Kommunikationsraumes dar und eröffnen damit nicht nur neue Kommunikationswege, sondern auch neue Lernwege.


Desweiteren eignen Microblogs sich besonders für den Ressourcenaustausch. Gefundene Quellen und Links können einfach als Kurznachricht verschickt und den anderen mitgeteilt werden. Dabei können die Beiträg auch nach Thema oder Ort geordnet werden.


Bei Lernveranstaltungen können Microblogs zur Unterstützung von

  • Diskussionen
  • Recherche
  • Informationsdistribution
  • Gruppenbildung
  • Feedback
  • Evaluation

eingesetzt werden.


Ähnlich wie bei Weblogs können Microblogs auch bei synchroner oder asynchroner Gruppenarbeiten eingesetzt werden. Microblogs unterstützende die Gruppenmitglieder beim Informationsaustausch und bei der Koordination der Gruppenarbeit.


Microblogs in der Hochschule

Beurteilung

  • Studierende arbeiten kontinuierlich an dem Thema
  • überraschend hohe Zahl von Beiträgen
  • Smalltalk nahm ab
  • produktiver Anteil nahm zu
  • Wahl des geeigneten Microblogging-Tools jedoch schwierig