Chat im Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Beurteilung: katfix)
Zeile 1: Zeile 1:
=Kurzcharakteristik=
+
<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., -->
 +
<!-- Bei der Bearbeitung dieses Codes bitte diejenigen Zeilen, in denen mit {{Vorlage:... eine Designvorlage referenziert wird, NICHT ändern! -->
 +
<!-- In denjenigen Zeilen, denen ein senkrechter Strich vorangestellt ist, wird der Platzhaltertext mit der "Ausfüllanleitung" durch die entsprechenden Beschreibungen ersetzt. Der senkrechte Strich (inklusive des Leerzeichens danach) muss dabei aber unbedingt erhalten bleiben - er ist Teil der Tabellenstruktur. -->
  
==Titel==
+
==Kurzinformation==
Chat im Unterricht
+
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 +
| Sabine Böhringer-Saalwirth und Gerhard Seiler
 +
| Böhringer-Saalwirth, Sabine; Seiler-Gerhard (2004): '''Chat im Unterricht.''' [http://www.lehrer-online.de/chat-im-grundschulunterricht.php| WWW-Ressource]
 +
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 +
| ab Jahrgansstufe 3, Fach Deutsch
 +
| ab 45 Minuten (keine zeitliche Begrenzung)
 +
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 +
| keine Angabe
 +
| Fachkompetenz, Medienkompetenz
  
==Autor(inn)en==
+
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
Sabine Saalwirth und Gerhard Seiler
+
  
==Fach/Fächer==
+
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>==
Mathe, Deutsch, Englisch, Sachunterricht, fächerübergreifender Unterricht, Förderunterricht
+
  
==Quelle==
+
==Kurzbeschereibung==
[http://www.lehrer-online.de/dyn/bin/402651-402664-1-chat_im_unterricht_projektbeschreibung.pdf lehrer-online.de]
+
  
==Zielgruppe==
+
Einige Schülerinnen und Schüler treffen sich im Chat mit einer Person (Lehrer, Eltern und andere Bezugspersonen kommen in Frage), die ihnen Fragen oder Übungsaufgaben stellt. Durch den Wettbewerbscharakter, den die Lernumgebung und die neue Person erzeugen, entstehen lehrreiche, spannende und motivierende Übungssituationen.
ab Klasse 3
+
Die Lehrkraft bespricht mit den beteiligten Personen die Thematik und verschickt per E-Mail Fragestellungen und Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler. Nach Anzahl der Computer können die Schülerinnen und Schüler einzeln oder in Gruppen arbeiten.
 +
Um den Wettbewerbscharakter zu stärken, kann die Lehrkraft eine Schiedsrichterfunktion einnehmen und nach Schnelligkeit, Richtigkeit und Gründlichkeit der Antworten Punkte verteilen.
 +
Je nach Anzahl der Computer arbeiten die Schülerinnen und Schüler alleine oder in Gruppen. Die Gruppengröße sollte maximal auf vier Schülerinnen und Schüler begrenzt werden.
  
==Zeitraum==
+
Die restlichen Schülerinnen und Schüler arbeiten am Wochenplan.
ca. 45 Minuten (keine zeitliche Begrenzung)
+
  
==Technische Voraussetzungen==
 
Computer mit Internetzugang und Anmeldung bei [http://www.primolo.de/ Primolo] oder bei einem Chatprogramm im Schulnetzwerk
 
 
==Medien/Lernmaterialien==
 
keine Angaben
 
 
=Didaktisches Profil=
 
  
 
==Lehr-/Lernziele==
 
==Lehr-/Lernziele==
  
'''''Fächerbezogene Ziele'''''
+
Fachkompetenz
  
 
Die Schülerinnen und Schüler sollen
 
Die Schülerinnen und Schüler sollen
Zeile 39: Zeile 40:
 
*ihre allgemeine Schreib- und Lesefähigkeit verbessern.
 
*ihre allgemeine Schreib- und Lesefähigkeit verbessern.
  
'''''Ziele im Bereich der Medienkompetenz'''''
+
Medienkompetenz
  
 
Die Schülerinnen und Schüler sollen
 
Die Schülerinnen und Schüler sollen
Zeile 49: Zeile 50:
 
*Regeln der "Netiquette" beachten (respektieren der Persönlichkeit anderer).
 
*Regeln der "Netiquette" beachten (respektieren der Persönlichkeit anderer).
  
siehe [http://www.lehrer-online.de/chat-im-grundschulunterricht.php?sid=84107223479459280919780638063410 lehrer-online.de]
+
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
  
==Kurzbeschreibung==
 
 
Einige Schülerinnen und Schüler treffen sich im Chat mit einer Person (Lehrer, Eltern und andere Bezugspersonen kommen in Frage), die ihnen Fragen oder Übungsaufgaben stellt. Durch den Wettbewerbscharakter, den die Lernumgebung und die neue Person erzeugen, entstehen lehrreiche, spannende und motivierende Übungssituationen.
 
Die Lehrkraft bespricht mit den beteiligten Personen die Thematik und verschickt per E-Mail Fragestellungen und Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler. Nach Anzahl der Computer können die Schülerinnen und Schüler einzeln oder in Gruppen arbeiten.
 
Um den Wettbewerbscharakter zu stärken, kann die Lehrkraft eine Schiedsrichterfunktion einnehmen und nach Schnelligkeit, Richtigkeit und Gründlichkeit der Antworten Punkte verteilen.
 
Je nach Anzahl der Computer arbeiten die Schülerinnen und Schüler alleine oder in Gruppen. Die Gruppengröße sollte maximal auf vier Schülerinnen und Schüler begrenzt werden.
 
 
Die restlichen Schülerinnen und Schüler arbeiten am Wochenplan.
 
 
==In der Praxis erprobt?==
 
Ja.
 
 
Schülerinnen und Schüler machten begeistert mit. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten hatten auch die Eltern viel Spaß an ihrer Unterstützungsaufgabe.
 
Schülerinnen und Schüler machten begeistert mit. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten hatten auch die Eltern viel Spaß an ihrer Unterstützungsaufgabe.
 
Die Kinder fanden sich schnell mit der Tastatur zurecht und übten zusätzlich, um schneller zu werden als die anderen.
 
Die Kinder fanden sich schnell mit der Tastatur zurecht und übten zusätzlich, um schneller zu werden als die anderen.
  
=Beurteilung=
+
==Beurteilung==
  
 
*'''(Technische) Voraussetzungen an den Lehrer:'''
 
*'''(Technische) Voraussetzungen an den Lehrer:'''
Zeile 93: Zeile 83:
 
   
 
   
 
*'''Roter Faden erkennbar?'''  
 
*'''Roter Faden erkennbar?'''  
Ja, da die Unterrichtsreihe verfolgt in jeder Phase das Ziel, den Kindern mehr Sicherheit und Routine im Umgang mit dem Computer zu vermitteln.
+
Ja, da die Unterrichtsreihe verfolgt in jeder Phase das Ziel, den Kindern mehr Sicherheit und Routine im Umgang mit dem Computer zu
 
+
[[Kategorie:Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation]]
+
[[Kategorie:Übersicht]]
+
[[Kategorie:Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen]]
+

Version vom 20. Februar 2012, 13:32 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Sabine Böhringer-Saalwirth und Gerhard Seiler WWW-Ressource]
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
ab Jahrgansstufe 3, Fach Deutsch ab 45 Minuten (keine zeitliche Begrenzung)
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Fachkompetenz, Medienkompetenz

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschereibung

Einige Schülerinnen und Schüler treffen sich im Chat mit einer Person (Lehrer, Eltern und andere Bezugspersonen kommen in Frage), die ihnen Fragen oder Übungsaufgaben stellt. Durch den Wettbewerbscharakter, den die Lernumgebung und die neue Person erzeugen, entstehen lehrreiche, spannende und motivierende Übungssituationen. Die Lehrkraft bespricht mit den beteiligten Personen die Thematik und verschickt per E-Mail Fragestellungen und Aufgaben für die Schülerinnen und Schüler. Nach Anzahl der Computer können die Schülerinnen und Schüler einzeln oder in Gruppen arbeiten. Um den Wettbewerbscharakter zu stärken, kann die Lehrkraft eine Schiedsrichterfunktion einnehmen und nach Schnelligkeit, Richtigkeit und Gründlichkeit der Antworten Punkte verteilen. Je nach Anzahl der Computer arbeiten die Schülerinnen und Schüler alleine oder in Gruppen. Die Gruppengröße sollte maximal auf vier Schülerinnen und Schüler begrenzt werden.

Die restlichen Schülerinnen und Schüler arbeiten am Wochenplan.


Lehr-/Lernziele

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • durch Übungen zu den Grundrechenarten ihren Lernstand festigen.
  • mit einem Lernquiz Themen aus dem Sachunterricht wiederholen.
  • Übungen zur allgemeinen Sprachbetrachtung durchführen.
  • einfache Fragen auf Englisch lesen und beantworten.
  • ihre allgemeine Schreib- und Lesefähigkeit verbessern.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • ihre Fertigkeiten beim Schreiben mit der Tastatur verbessern.
  • lernen, Internetseiten gezielt aufzurufen (Eingabe einer URL, Navigation, Hyperlinks, Eingabe von Log-in-Daten).
  • das Prinzip des Chats kennen lernen.
  • Sicherheitsaspekte beachten (Schutz persönlicher Daten bzw. der eigenen Persönlichkeit).
  • Regeln der "Netiquette" beachten (respektieren der Persönlichkeit anderer).

Beurteilung

Schülerinnen und Schüler machten begeistert mit. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten hatten auch die Eltern viel Spaß an ihrer Unterstützungsaufgabe. Die Kinder fanden sich schnell mit der Tastatur zurecht und übten zusätzlich, um schneller zu werden als die anderen.

Beurteilung

  • (Technische) Voraussetzungen an den Lehrer:

Computer mit Internetzugang und Anmeldung bei Primolo oder einem Chatprogramm im Schulnetzwerk

  • (Technische) Voraussetzungen an die Schülerinnen und Schüler:

Erste Computererfahrungen (Maus/Tastatur, Arbeitsoberfläche)

  • Selbstständiges Arbeiten der Kinder möglich:

Die Kinder beantworten selbstständig ihnen gestellte Fragen.

  • Gestaltung des Arbeitsmaterials:

Es wird kein Arbeitsmaterial online zur Verfügung gestellt.

  • Hilfestellungen für Lehrer:

keine Angabe

  • Zeitaufwand für den Lehrer:

Der Lehrer muss sich zunächst um externe Unterstützung kümmern, dieser einen Überblick über die Thematik verschaffen und per E-Mail Fragestellungen zusenden. Des Weiteren kann er eine Schiedsrichterfunktion einnehmen und Punkte für die jeweiligen Aufgaben verteilen. Aus den geschilderten Gründen ergibt sich ein hoher Zeitaufwand für die Lehrperson.

  • Zeitaufwand für die Schülerinnen und Schüler:

Die Schülerinnen und Schüler haben keinen zusätzlichen Zeitaufwand, da der Chat während der Unterrichtszeit stattfindet.

  • Lernmotivation für die Schülerinnen und Schüler:

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert und forderten die Chat-Stunden immer wieder ein. Der Wettbewerbscharakter, der dem Chat verliehen werden kann, wird ebenfalls förderlich für die Motivation sein.

  • Roter Faden erkennbar?

Ja, da die Unterrichtsreihe verfolgt in jeder Phase das Ziel, den Kindern mehr Sicherheit und Routine im Umgang mit dem Computer zu