Der Weblog als Lerntagebuch: Unterschied zwischen den Versionen

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==Kurzinformation==
 
==Kurzinformation==
Diese Beschreibung wurde erstellt  von '''Autorenname''' im Rahmen des Seminars '''Seminartitel''' (WS 2011/12). (Hier bitte die VerfasserInnen der Beschreibung sowie ggf. das zugehörige Seminar eintragen. Diese Angabe entfällt bei Konzepten, bei denen die Beschreibung von den AutorInnen selbst erstellt wurde.)
 
 
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| Hier den/die Name(n) des Autors/der Autorin(nen) eintragen
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| Prof. Dr. Dominik Petko
| Hier Literatur-/Quellenangabe: Wo (gedruckt oder online) ist die U-Idee dokumentiert/beschrieben? -> im Falle von Printquellen: Vollständige bibliographische Angabe; bei Online-Quellen: Autor, Jahr, Titel, ggf. Titel des Online-Portals, URL(LINK)
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| Petko, Dominik (2012): '''Der Weblog als Lerntagebuch'''. In: Computer+Unterricht 86/2012, 50-52.
 
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| Hier Jahrgangsstufe und Schulform sowie das Fach/die Fächer angeben, für die das Unterrichtskonzept entwickelt wurde (z.B. "Jahrgangsstufe 10 Gymnasium, Fach Deutsch")
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| Sekundarstufe I & II
| Hier Umfang der U-Einheit angeben (Dauer in Stunden, Wochen etc.)
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| keine Angaben
 
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| Hier angeben, ob die Idee/das Konzept in der Praxis erprobt wurde ("Ja" oder "Nein"; falls aus der Quelle nicht ersichtlich, dann "keine Angabe")
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| keine Angaben
| Hier die von den AutorInnen formulierten Lehr-/Lernziele und/oder die Zuordnung zu Lehrplanbereichen angeben
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| Führung eines Lerntagebuchs, Beachtung des Lernprozesses
 
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==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>==
  
Je nach dem, ob es sich um ein Unterrichtskonzept oder um eine Unterrichtsidee handelt, die Zwischenüberschrift entsprechend anpassen.
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==Kurzbeschreibung==
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Das Schreiben von Lerntagebüchern ermöglicht den Lernenden sich einen Überblick über ihren Lernprozess und Lernstand zu verschaffen.
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Seit einger Zeit kommen dafür verstärkt Weblogs zum Einsatz. Da die Beiträge bei herkömmlichen Weblogs öffentlich im Internet stehen, kann es bei der Nutzung im Schulkontext zu Problemen kommen. Zum einen wenn nicht jede Lernerfahrung für jeden Leser zugänglich sein soll oder wenn urheberrechtsgeschütze Bilder und Dateien einen Beitrag eingebunden werden.
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"Auch der Aufbau einer respektvollen und lebendigen Kommentarkultur, in der unfertige und fehlerhafte Beiträge als Lerngelegenheiten gewürdigt werden, verlangt besondere Aufmerksamkeit. Unter solchen Bedingungen kann der Einsatz von Weblogs dazu beitragen, dass neben dem Lerninhalt auch dem Lernprozess verstärkt Beachtung geschenkt werden kann." (S.52)
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==Das Lerntagebuch.ch==
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[http://lerntagebuch.ch/ Lerntagebuch.ch]arbeitet mit einer WordPress Version und versucht auf die Bedürfnisse von Schulen und Lernenden einzugehen. Neue Funktionen ermöglichen, dass sich Lernende entscheiden können, welche Beiträge für das ganze Internet oder nur einzelne Personen(-gruppen) sichtbar sind.
  
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Lehrende könne die Lerntagebücher durch Aufgaben und Leitfragen vorstrukturieren oder durch Inputs anregen. Es stehen sowohl freie Texteinträge zur Verfügung als auch Multiple-Choice-Elemente.
  
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.
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Eine simple Menüführung ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Einstieg. Deswegen sollten sich auch unerfahrene Lehrende und Lernende nicht scheuen mit [http://lerntagebuch.ch/ Lerntagebuch.ch] zu arbeiten.

Aktuelle Version vom 20. Juni 2012, 14:52 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Prof. Dr. Dominik Petko Petko, Dominik (2012): Der Weblog als Lerntagebuch. In: Computer+Unterricht 86/2012, 50-52.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Sekundarstufe I & II keine Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben Führung eines Lerntagebuchs, Beachtung des Lernprozesses

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Das Schreiben von Lerntagebüchern ermöglicht den Lernenden sich einen Überblick über ihren Lernprozess und Lernstand zu verschaffen. Seit einger Zeit kommen dafür verstärkt Weblogs zum Einsatz. Da die Beiträge bei herkömmlichen Weblogs öffentlich im Internet stehen, kann es bei der Nutzung im Schulkontext zu Problemen kommen. Zum einen wenn nicht jede Lernerfahrung für jeden Leser zugänglich sein soll oder wenn urheberrechtsgeschütze Bilder und Dateien einen Beitrag eingebunden werden.

"Auch der Aufbau einer respektvollen und lebendigen Kommentarkultur, in der unfertige und fehlerhafte Beiträge als Lerngelegenheiten gewürdigt werden, verlangt besondere Aufmerksamkeit. Unter solchen Bedingungen kann der Einsatz von Weblogs dazu beitragen, dass neben dem Lerninhalt auch dem Lernprozess verstärkt Beachtung geschenkt werden kann." (S.52)

Das Lerntagebuch.ch

Lerntagebuch.charbeitet mit einer WordPress Version und versucht auf die Bedürfnisse von Schulen und Lernenden einzugehen. Neue Funktionen ermöglichen, dass sich Lernende entscheiden können, welche Beiträge für das ganze Internet oder nur einzelne Personen(-gruppen) sichtbar sind.

Lehrende könne die Lerntagebücher durch Aufgaben und Leitfragen vorstrukturieren oder durch Inputs anregen. Es stehen sowohl freie Texteinträge zur Verfügung als auch Multiple-Choice-Elemente.

Eine simple Menüführung ermöglicht einen schnellen und unkomplizierten Einstieg. Deswegen sollten sich auch unerfahrene Lehrende und Lernende nicht scheuen mit Lerntagebuch.ch zu arbeiten.