Der Weblog als Lerntagebuch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
(Das Lerntagebuch.ch)
Zeile 23: Zeile 23:
  
 
==Das Lerntagebuch.ch==
 
==Das Lerntagebuch.ch==
 +
 +
Lerntagebuch.ch ist eine arbeitet mit einer WordPress Version und versucht auf die Bedürfnisse von Schulen und Lernenden einzugehen. Neue Funktionen ermöglichen, dass sich Lernende entscheiden können, welche Beiträge für das ganze Internet oder nur einzelne Personen(-gruppen) sichtbar sind.
 +
 +
Lehrende könne die Lerntagebücher durhc Aufgaben und Leitfragen vorsturkturieren oder durch Inputs anregen. Es stehen sowohl frei Texteinträge zur Verfügung als auch Multiple-Choice-Elemente.
 +
 +
Eine simple Menüführung
  
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
  
 
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.
 
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.

Version vom 20. Juni 2012, 14:41 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Prof. Dr. Dominik Petko Petko, Dominik (2012): Der Weblog als Lerntagebuch. In: Computer+Unterricht 86/2012, 50-52.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Sekundarstufe I & II keine Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Das Schreiben von Lerntagebüchern ermöglicht den Lernenden sich einen Überblick über ihren Lernprozess und Lernstand zu verschaffen. Seit einger Zeit kommen dafür verstärkt Weblogs zum Einsatz. Da die Beiträge bei herkömmlichen Weblogs öffentlich im Internet stehen, kann es bei der Nutzung im Schulkontext zu Problemen kommen. Zum einen wenn nicht jede Lernerfahrung für jeden Leser zugänglich sein soll oder wenn urheberrechtsgeschütze Bilder und Dateien einen Beitrag eingebunden werden.

Das Lerntagebuch.ch

Lerntagebuch.ch ist eine arbeitet mit einer WordPress Version und versucht auf die Bedürfnisse von Schulen und Lernenden einzugehen. Neue Funktionen ermöglichen, dass sich Lernende entscheiden können, welche Beiträge für das ganze Internet oder nur einzelne Personen(-gruppen) sichtbar sind.

Lehrende könne die Lerntagebücher durhc Aufgaben und Leitfragen vorsturkturieren oder durch Inputs anregen. Es stehen sowohl frei Texteinträge zur Verfügung als auch Multiple-Choice-Elemente.

Eine simple Menüführung

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.