Der Weblog als Lerntagebuch
Aus IBK-Wiki
Version vom 20. Juni 2012, 14:20 Uhr von J.feldmann (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Prof. Dr. Dominik Petko | Petko, Dominik (2012): Der Weblog als Lerntagebuch. In: Computer+Unterricht 86/2012, 50-52. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Sekundarstufe I & II | keine Angaben |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angaben |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Das Schreiben von Lerntagebüchern ermöglicht den Lernenden sich einen Überblick über ihren Lernprozess und Lernstand zu verschaffen. Seit einger Zeit kommen dafür verstärkt Weblogs zum Einsatz. Da die Beiträge bei herkömmlichen Weblogs öffentlich im Internet stehen, kann es bei der Nutzung im Schulkontext zu Problemen kommen. Zum einen wenn nicht jede Lernerfahrung für jeden Leser zugänglich sein soll oder wenn urheberrechtsgeschütze Bilder und Dateien einen Beitrag eingebunden werden.
Das Lerntagebuch.ch
Beurteilung
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.