Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Technische Voraussetzungen)
(Lehr-/Lernziele)
Zeile 41: Zeile 41:
  
 
==Lehr-/Lernziele==
 
==Lehr-/Lernziele==
 +
Die Schülerinnen und Schüler sollen:
  
 
+
*in ihrer Lesebereitschaft gefördert werden.
 +
*entdeckendes, sinnerschließendes und sinngerechtes Lesen üben.
 +
*durch die Nutzung von Computer, Internet und E-Mail Medienkompetenz einüben.
 +
*ihr bisher aufgebautes "Geschichtenschema" weiterentwickeln.
 +
*Verfahren der Textüberarbeitung anwenden.
 +
*eine Doppelrolle als Autoten und Leser bzw. Kritiker einnehmen.
  
 
==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==

Version vom 24. Juni 2009, 12:54 Uhr

ACHTUNG: Dieser Artikel wird zur Zeit bearbeitet


Inhaltsverzeichnis

Kurzcharakteristik

Titel

Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet


Autoren

  • Rudolf Kammerl
  • Anita Schlicher

Fach/Fächer

Deutsch


Quelle

  • Kammerl, Rudolf; Schlicher, Anita (1999): Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 6/1999, 32-35.

Textvorlagen:

Zielgruppe

3.-4. Schuljahr

Zeitraum

Technische Voraussetzungen

  • Computer mit Internetzugang

Medien/Lernmaterialien

  • Buch: Packard, Edward: Die Insel der 1000 Gefahren. Ravensburg 1979.

Didaktisches Profil

Lehr-/Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen:

  • in ihrer Lesebereitschaft gefördert werden.
  • entdeckendes, sinnerschließendes und sinngerechtes Lesen üben.
  • durch die Nutzung von Computer, Internet und E-Mail Medienkompetenz einüben.
  • ihr bisher aufgebautes "Geschichtenschema" weiterentwickeln.
  • Verfahren der Textüberarbeitung anwenden.
  • eine Doppelrolle als Autoten und Leser bzw. Kritiker einnehmen.

Kurzbeschreibung

Ausgangspunkt für diese Unterrichtsidee ist das Kinderbuch Die Insel der 1000 Gefahren von Edward Packard (1979). In dieser Gecshichte entscheidet der Leser über den Fortgang der Handlung, indem er sich für unterschiedliche Alternativen entscheidet. Nach dieser Entscheidung wird der Leser auf verschiedene Textstellen verwiesen, die er weiterlesen muss. Auch bei diesem Textstellen hat der Leser unterschiedliche Optionen weiter zu lesen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen nun selbst eine ähnliche Geschichte verfassen. Es wird vorgeschlagen, dieses Schreibprojekt mit anderen Klassen gemeinsam zu gestalten und sich über das Internet zu verständigen.

Schüler verschiedener Klassen schreiben sukzessive an einer im Internet veröffentlichten Fortsetzungsgeschichte und lesen jeweils die Episoden der anderen Klassen, bis sie selbst wieder an der Reihe sind, die Geschichte fortzusetzen.

In der Praxis erprobt?

Ja. http://www.phil.uni-passau.de/allg_paed/Insel/abent.htm

Beurteilung


Kategorie:Wiki- und Hypertext-Projekte in der Schule]] Kategorie:Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation]]Kategorie:Übersicht]] Kategorie:Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen]]