Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet
 
Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet
 
 
  
 
==Autoren==
 
==Autoren==
Zeile 15: Zeile 13:
 
==Fach/Fächer==
 
==Fach/Fächer==
 
Deutsch
 
Deutsch
 
  
 
==Quelle==
 
==Quelle==
Zeile 26: Zeile 23:
 
==Zielgruppe==
 
==Zielgruppe==
 
3.-4. Schuljahr
 
3.-4. Schuljahr
 
==Zeitraum==
 
 
 
  
 
==Technische Voraussetzungen==
 
==Technische Voraussetzungen==
Zeile 55: Zeile 48:
 
Die Schülerinnen und Schüler sollen nun selbst eine ähnliche Geschichte verfassen. Es wird vorgeschlagen, dieses Schreibprojekt mit anderen Klassen gemeinsam zu gestalten und sich über das Internet zu verständigen.
 
Die Schülerinnen und Schüler sollen nun selbst eine ähnliche Geschichte verfassen. Es wird vorgeschlagen, dieses Schreibprojekt mit anderen Klassen gemeinsam zu gestalten und sich über das Internet zu verständigen.
  
Schüler verschiedener Klassen schreiben sukzessive an einer im Internet veröffentlichten Fortsetzungsgeschichte und lesen jeweils die Episoden der anderen Klassen, bis sie selbst wieder an der Reihe sind, die Geschichte fortzusetzen.<ref>Kammerl, Rudolf; Schlicher, Anita (1999): Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 6/1999, 32f.</ref>."
+
Schüler verschiedener Klassen schreiben sukzessive an einer im Internet veröffentlichten Fortsetzungsgeschichte und lesen jeweils die Episoden der anderen Klassen, bis sie selbst wieder an der Reihe sind, die Geschichte fortzusetzen.<ref>Kammerl, Rudolf; Schlicher, Anita (1999): Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 6/1999, 32f.</ref>.
  
 
==In der Praxis erprobt?==
 
==In der Praxis erprobt?==
Zeile 61: Zeile 54:
 
http://www.phil.uni-passau.de/allg_paed/Insel/abent.htm
 
http://www.phil.uni-passau.de/allg_paed/Insel/abent.htm
  
=Beurteilung=
 
 
=Beurteilung=
 
=Beurteilung=
  
 
*'''Handhabbarkeit – einfache Bedienung/Nutzung (auch Technik):'''  
 
*'''Handhabbarkeit – einfache Bedienung/Nutzung (auch Technik):'''  
 
Der Umgang mit dem PC und Internet muss von den Schülerinnen und Schülern beherrscht werden.
 
Der Umgang mit dem PC und Internet muss von den Schülerinnen und Schülern beherrscht werden.
 +
 
*'''Voraussetzung für die Nutzung:'''  
 
*'''Voraussetzung für die Nutzung:'''  
 
Computerraum mit PCs und Internetzugang.
 
Computerraum mit PCs und Internetzugang.
*'''Fächerübergreifend einsetzbar:'''  
+
 
*'''Auf gewisse Themengebiete beschränkt oder vielfältig verwendbar:'''
+
*'''Schulübergreifend einsetzbar:'''  
 +
Kammerl und Schlicher schlagen vor, dass Projekt in Kooperation mit anderen Schulen durchzuführen, damit es nicht zu zeitintensiv wird. Unterschiedliche Klassen aus unterschiedlichen Schulen können eine Geschichtsvorlage auswählen und an diese anknüpfen. Die Schüler können Kommentare schriftlich festhalten und per E-Mail an die Gruppen anderer Schulen senden.
 +
 
 
*'''Selbstständiges Arbeiten der Kinder möglich:'''  
 
*'''Selbstständiges Arbeiten der Kinder möglich:'''  
+
Die Schülerinnen und Schüler
*'''Kindgerechte Gestaltung z.B. einfache Sprache, Layout, Übersichtlichkeit:'''
+
 
+
*'''Gestaltung des Webauftritts:'''
+
  
 
*'''Hilfestellungen für Lehrer:'''  
 
*'''Hilfestellungen für Lehrer:'''  
 +
Kammerl und Schlicher geben einen groben Abriss über die Realisierung und Strukturierung des SChreibprojektes.
  
*'''Preis:'''
+
*'''Lernkontrolle für Lehrer – Sind Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler für den Lehrer ersichtlich:'''
 
+
*'''Lernkontrolle für Lehrer – Sind Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler für den Lehrer ersichtlich:'''  
+
  
 
*'''Lernkontrolle für die Schülerinnen und Schüler:'''  
 
*'''Lernkontrolle für die Schülerinnen und Schüler:'''  
 
keine Angabe
 
keine Angabe
 
*'''Differenzierungsmöglichkeiten:'''  
 
*'''Differenzierungsmöglichkeiten:'''  
 
+
Es wird von dem Erfahrungsbericht einer Lehrerin berichtet, wonach es selbstverständlich möglich ist, Schüler aus Förderklassen in  solchen Projekten als gleichberechtigte Kommunikationspartner zu integrieren (Kammerl, Schlicher 1999: 34).<ref>Kammerl, Rudolf; Schlicher, Anita (1999): Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 6/1999, 34</ref>."
 +
.
 
*'''Lernmotivation für Kinder:'''  
 
*'''Lernmotivation für Kinder:'''  
 
   
 
   

Version vom 24. Juni 2009, 14:45 Uhr

ACHTUNG: Dieser Artikel wird zur Zeit bearbeitet


Inhaltsverzeichnis

Kurzcharakteristik

Titel

Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet

Autoren

  • Rudolf Kammerl
  • Anita Schlicher

Fach/Fächer

Deutsch

Quelle

  • Kammerl, Rudolf; Schlicher, Anita (1999): Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 6/1999, 32-35.

Textvorlagen:

Zielgruppe

3.-4. Schuljahr

Technische Voraussetzungen

  • Computer mit Internetzugang

Medien/Lernmaterialien

  • Buch: Packard, Edward: Die Insel der 1000 Gefahren. Ravensburg 1979.

Didaktisches Profil

Lehr-/Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen:

  • in ihrer Lesebereitschaft gefördert werden.
  • entdeckendes, sinnerschließendes und sinngerechtes Lesen üben.
  • durch die Nutzung von Computer, Internet und E-Mail Medienkompetenz einüben.
  • ihr bisher aufgebautes "Geschichtenschema" weiterentwickeln.
  • Verfahren der Textüberarbeitung anwenden.
  • eine Doppelrolle als Autoten und Leser bzw. Kritiker einnehmen.

Kurzbeschreibung

Ausgangspunkt für diese Unterrichtsidee ist das Kinderbuch Die Insel der 1000 Gefahren von Edward Packard (1979). In dieser Gecshichte entscheidet der Leser über den Fortgang der Handlung, indem er sich für unterschiedliche Alternativen entscheidet. Nach dieser Entscheidung wird der Leser auf verschiedene Textstellen verwiesen, die er weiterlesen muss. Auch bei diesem Textstellen hat der Leser unterschiedliche Optionen weiter zu lesen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen nun selbst eine ähnliche Geschichte verfassen. Es wird vorgeschlagen, dieses Schreibprojekt mit anderen Klassen gemeinsam zu gestalten und sich über das Internet zu verständigen.

Schüler verschiedener Klassen schreiben sukzessive an einer im Internet veröffentlichten Fortsetzungsgeschichte und lesen jeweils die Episoden der anderen Klassen, bis sie selbst wieder an der Reihe sind, die Geschichte fortzusetzen.[1].

In der Praxis erprobt?

Ja. http://www.phil.uni-passau.de/allg_paed/Insel/abent.htm

Beurteilung

  • Handhabbarkeit – einfache Bedienung/Nutzung (auch Technik):

Der Umgang mit dem PC und Internet muss von den Schülerinnen und Schülern beherrscht werden.

  • Voraussetzung für die Nutzung:

Computerraum mit PCs und Internetzugang.

  • Schulübergreifend einsetzbar:

Kammerl und Schlicher schlagen vor, dass Projekt in Kooperation mit anderen Schulen durchzuführen, damit es nicht zu zeitintensiv wird. Unterschiedliche Klassen aus unterschiedlichen Schulen können eine Geschichtsvorlage auswählen und an diese anknüpfen. Die Schüler können Kommentare schriftlich festhalten und per E-Mail an die Gruppen anderer Schulen senden.

  • Selbstständiges Arbeiten der Kinder möglich:

Die Schülerinnen und Schüler

  • Hilfestellungen für Lehrer:

Kammerl und Schlicher geben einen groben Abriss über die Realisierung und Strukturierung des SChreibprojektes.

  • Lernkontrolle für Lehrer – Sind Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler für den Lehrer ersichtlich:
  • Lernkontrolle für die Schülerinnen und Schüler:

keine Angabe

  • Differenzierungsmöglichkeiten:

Es wird von dem Erfahrungsbericht einer Lehrerin berichtet, wonach es selbstverständlich möglich ist, Schüler aus Förderklassen in solchen Projekten als gleichberechtigte Kommunikationspartner zu integrieren (Kammerl, Schlicher 1999: 34).[2]." .

  • Lernmotivation für Kinder:
  • Bezüge zum Unterricht:


Einzelnachweise

  1. Kammerl, Rudolf; Schlicher, Anita (1999): Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 6/1999, 32f.
  2. Kammerl, Rudolf; Schlicher, Anita (1999): Die Abenteuerinsel - ein Schreibprojekt im Internet. In: Praxis Deutsch 6/1999, 34

Kategorie:Wiki- und Hypertext-Projekte in der Schule]] Kategorie:Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation]]Kategorie:Übersicht]] Kategorie:Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen]]