E-Learning in Schule und Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Lehr- und Lernziele)
(Vorstellung der Unterrichtsidee)
Zeile 31: Zeile 31:
  
 
'''Einstieg'''  
 
'''Einstieg'''  
*mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
+
*br/><br/>
*Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern<br/><br/>
+
 
+
'''multimedialer Literaturbetrieb'''
+
*Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
+
*eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
+
*Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
+
*Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
+
*Entstehungsprozess eines Blog-Romans
+
*multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss<br/><br/>
+
 
+
'''Kreatives Schreiben 2.0'''
+
*Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
+
*eigene Wiki-Geschichten<br/><br/>
+
 
+
'''öffentliches Kunstwerk'''
+
*Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten<br/><br/>
+
  
 
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.<br/>
 
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.<br/>

Version vom 29. März 2012, 11:35 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Nicola Würffel Würffel, Nicola (2011): E-Learning in Schule und Unterricht. Teil 1: Eine mediendidakitische Annäherung. In: www.schulmagazin5-10.de, 3/2011, 55-58.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufen ca. 10 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung



Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:

  • Medienkompetenz

Vorstellung der Unterrichtsidee

Einstieg

  • br/>

Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.

Beurteilung

Vorzüge:

  • Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
  • hohe Motivation der SuS
  • durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung

Nachteile:

  • technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)