E-Learning in Schule und Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

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E-Learning-Szenarien übertragen auf den Unterricht in der Schule:
 
E-Learning-Szenarien übertragen auf den Unterricht in der Schule:
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*Präsenzunterricht ergänzt durch den Einsatz des Internets
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**Umsetzung einfach
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**Computer müssen nicht zwangsläufig in der Schule zur Verfügung stehen, es ist ausreichend wenn die SuS zu Hause Zugang zum Internet haben
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***Realisierungsformen:
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****SuS recherchieren Informationen im Internet
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****Erweitern von Fähigkeiten und Kenntnissen durch das Bearbeiten von CD-ROMs oder Internetlernmaterialien
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****Nutzen von Online-Wörterbüchern
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*Präsenzunterricht ergänzt durch stärker gewichtete Online-Komponenten besonders durch internetgestützte Kommunikationswerkzeuge
  
 
==Lehr- und Lernziele==
 
==Lehr- und Lernziele==

Version vom 29. März 2012, 11:27 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Nicola Würffel Würffel, Nicola (2011): E-Learning in Schule und Unterricht. Teil 1: Eine mediendidakitische Annäherung. In: www.schulmagazin5-10.de, 3/2011, 55-58.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufen ca. 10 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung




In diesem Konzept soll erläutert werden, was genau E-Learning ist und wie es in der Schule zum Einsatz kommen kann. Grundlegende Aspekte wann E-Learning sinnvoll ist und welche Vor- und Nachteile es gibt werden in dem ersten Teil -"Eine mediendidaktische Annäherung"- des zweiteiligen Artikels, angesprochen.

Definition: E-Learning bezeichnet eine computergestützte Lernform. Sowohl Lehrpersonen die zu ihrer Unterrichtsvorbereitung das Internet nutzen als auch SuS die für Recherchezwecke Internetanwendung nutzen,"gehören" zum E-Learning. Ebenfalls E-Mail-Kommunikation zwischen Lehrpersonen und SuS sowie PowerPoint-Präsentationen und die Nutzung von CD-ROMs im Unterricht "gehören" zu der computergestützten Lernform.

Nach Rolf Schulmeister, Forscher zum Thema des computergestützten Lernens, werden verschiedene E-Learning-Formen unterschieden:(Hochschulkontext)

  • Präsenzversanstaltungen, die mit Internet-Materialien arbeiten
  • Veranstaltungen bei denen internetgestützte Kommunikationformen (E-Mail, Chat, Foren, etc.) angewendet werden
  • Abwechslung von Präsenzunterricht und virtuellem Unterricht/Tutorien
  • reine Online-Kurse/Online-Selbststudium

Funktionen:

  • Informationen zugänglich machen
  • Daten austauschbar machen
  • asynchrone und synchrone Kommunikation und Kooperation ermöglichen

E-Learning-Szenarien übertragen auf den Unterricht in der Schule:

  • Präsenzunterricht ergänzt durch den Einsatz des Internets
    • Umsetzung einfach
    • Computer müssen nicht zwangsläufig in der Schule zur Verfügung stehen, es ist ausreichend wenn die SuS zu Hause Zugang zum Internet haben
      • Realisierungsformen:
        • SuS recherchieren Informationen im Internet
        • Erweitern von Fähigkeiten und Kenntnissen durch das Bearbeiten von CD-ROMs oder Internetlernmaterialien
        • Nutzen von Online-Wörterbüchern
  • Präsenzunterricht ergänzt durch stärker gewichtete Online-Komponenten besonders durch internetgestützte Kommunikationswerkzeuge

Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:

  • Medienkompetenz

Vorstellung der Unterrichtsidee

Einstieg

  • br/>

Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: