Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
(Kurzbeschreibung)
Zeile 39: Zeile 39:
  
 
höflichkeiten in foren
 
höflichkeiten in foren
 +
* eigenstüändige etablierung von formen, je nach forum
 +
*
 +
 +
höflichkeit in emails
 +
*orientieren sich am bekanntheitsgrad , einschätzung des adressaten, am kommunikatiisnauslöser orientiereung am textmuster brief  vorkommen von akronymen mfG
 +
 +
material für den unterricht
  
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
  
 
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.
 
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.

Version vom 13. Juni 2012, 11:28 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Carmen Spiegel und Ulla Kleinberger Spiegel, Carmen; Kleinberger, Ulla (2011): Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails. In: Deutschunterricht 2/2011, 34-43.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Sekundarstufe I und II, Fach Deutsch keine Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Nein

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

" Dank der elktronischen Medien gibt es inzwischen eine große Bndbreite an schriftlichen Kommunikationsmöglichkeiten- mit teilweise varrierenden Kommunikationsbedinungen. Untersuchungen zur Jugendsprahe aus der Gesprächsforschung wie z.B. Hartung 2000 haben gezeigt, dass Jugendliche in der Peer-Kommunikation andere Höflichkeitsformen praktizieren als allgemein gesellschaftlich erwartet wird. " (S.34)


beschreibung von höflichkeitsformen und höflichkeitsnormen

normen= verhaltenserwarteungen innnerhalb einer bestimmten sozialen grupper formen= möglichkeiten der alisierung der normen

unterscheidung von höflichkeits

  • elementare h (begrüßung anrede grußworte, aus der brief kommunikation vertraut
  • kodifizierte (entspicht im Netz der Netiquette)
  • reflektierte h (gehen über höfli hinaus zb lob, aufmunterung , nbesonders liebenswürdig

(Unterscheidung nach Haferlan und Paul, 1996) abhängig on kulur, epoche uund adressatengruppe, faktor medium


höflichkeiten in foren

  • eigenstüändige etablierung von formen, je nach forum

höflichkeit in emails

  • orientieren sich am bekanntheitsgrad , einschätzung des adressaten, am kommunikatiisnauslöser orientiereung am textmuster brief vorkommen von akronymen mfG

material für den unterricht

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.