Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
(Differenzierung zwischen Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen)
Zeile 26: Zeile 26:
  
 
==Differenzierung zwischen Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen==
 
==Differenzierung zwischen Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen==
 +
Bevor auf die Höflichkeit in Foren und Emails eingegenagen wird sollte zunächst im Unterricht die Differenzierung zwischen Höflichkeitsnormen und Höflichkeitsformen thematisiert werden.
 +
Höflichkeitsnormen beschreiben die Verhaltenserwartungen innnerhalb einer bestimmten sozialen Gruppe. Als Höflichkietsformen können die Möglichkeiten der Realisierung der Normen bezeichnet werden.
  
normen= verhaltenserwarteungen innnerhalb einer bestimmten sozialen grupper
+
Bei der genaueren Betrachtung von Höflichkeit bietet sich die Klassifikation von Harald Haferlan und Ingwer Paul (1996, 27ff.) an:
formen= möglichkeiten der alisierung der normen
+
Die beiden Autoren unterscheiden:
 +
 
 +
* elementare Höflichkeit (begrüßung anrede grußworte, aus der brief kommunikation vertraut
 +
* kodifizierte Höflichkeit(entspicht im Netz der Netiquette)
 +
* reflektierte Höflichkeit (gehen über höfli hinaus zb lob, aufmunterung  , nbesonders liebenswürdig
  
unterscheidung von höflichkeits
 
* elementare h (begrüßung anrede grußworte, aus der brief kommunikation vertraut
 
* kodifizierte (entspicht im Netz der Netiquette)
 
* reflektierte h (gehen über höfli hinaus zb lob, aufmunterung  , nbesonders liebenswürdig
 
  
(Unterscheidung nach Haferlan und Paul, 1996)
 
 
abhängig on kulur, epoche uund adressatengruppe, faktor medium
 
abhängig on kulur, epoche uund adressatengruppe, faktor medium
  

Version vom 27. Juni 2012, 10:29 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Carmen Spiegel und Ulla Kleinberger Spiegel, Carmen; Kleinberger, Ulla (2011): Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen in Internetforen und E-Mails. In: Deutschunterricht 2/2011, 34-43.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Sekundarstufe I und II, Fach Deutsch keine Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Nein

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

"Dank der elektronischen Medien gibt es inzwischen eine große Bandbreite an schriftlichen Kommunikationsmöglichkeiten- mit teilweise variierenden Kommunikationsbedingungen. Untersuchungen zur Jugendsprache aus der Gesprächsforschung wie z.B. Hartung 2000 haben gezeigt, dass Jugendliche in der Peer-Kommunikation andere Höflichkeitsformen praktizieren als allgemein gesellschaftlich erwartet wird. " (S.34)

"Es macht Sinn, im Deutschunterricht zu klären, wie eine höfliche Mail aussehen soll, bzw. was beispielsweise in einer höflichen Mail erwartet wird bzw. erwartet werden kann. Es gibt durchaus indizien dafür, dass so manche Schüler/innen, bekämen sie ihre eigene Mail, diese als unangemessen einschätzen würden." (S.41)


Differenzierung zwischen Höflichkeitsformen und Höflichkeitsnormen

Bevor auf die Höflichkeit in Foren und Emails eingegenagen wird sollte zunächst im Unterricht die Differenzierung zwischen Höflichkeitsnormen und Höflichkeitsformen thematisiert werden. Höflichkeitsnormen beschreiben die Verhaltenserwartungen innnerhalb einer bestimmten sozialen Gruppe. Als Höflichkietsformen können die Möglichkeiten der Realisierung der Normen bezeichnet werden.

Bei der genaueren Betrachtung von Höflichkeit bietet sich die Klassifikation von Harald Haferlan und Ingwer Paul (1996, 27ff.) an: Die beiden Autoren unterscheiden:

  • elementare Höflichkeit (begrüßung anrede grußworte, aus der brief kommunikation vertraut
  • kodifizierte Höflichkeit(entspicht im Netz der Netiquette)
  • reflektierte Höflichkeit (gehen über höfli hinaus zb lob, aufmunterung , nbesonders liebenswürdig


abhängig on kulur, epoche uund adressatengruppe, faktor medium



höflichkeiten in foren

  • eigenstüändige etablierung von formen, je nach forum

Höflichkeit im Internet

höflichkeit in emails

  • orientieren sich am bekanntheitsgrad , einschätzung des adressaten, am kommunikatiisnauslöser orientiereung am textmuster brief vorkommen von akronymen mfG

stil in der netzkommunikation orientiereung an vorherigen beiträgen, indirekte regelung durch die beiträger/innen

material für den unterricht

Vorschläge für die Thematisierung im Unterricht

  • Themenfokusierung der Betreffzeilen in E-Mails
  • Wortvergleiche von Ausdrücken
  • Austauchproben mit Modalverben (können,sollten, müssen, etc.)
  • Verwendung und Wirkung von Konditionalformen
  • Sensibilisierung für stilistische Feinheiten und den Wortschatz
  • Wahrnehmung von Gefühlen in E-Mails