Internet für Anfänger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
Zeile 22: Zeile 22:
  
 
*'''1. Phase: Theoretische Einführung'''
 
*'''1. Phase: Theoretische Einführung'''
Die Schüler sollen möglichst schnell in die Lage versetzt werden, praktisch mit dem Internet zu arbeiten (Breilmann-Massing, Schopen 1999: 45).
+
Die Schüler sollen möglichst schnell in die Lage versetzt werden, praktisch mit dem Internet zu arbeiten (Breilmann-Massing, Schopen 1999: 45)<ref>Breilmann-Massing, Sybille; Schopen, Michael (1999): Internet für Anfänger. In: Praxis Deutsch 1/1999, 44-47.</ref>.
  
 
*'''2. Phase: World Wide Web'''
 
*'''2. Phase: World Wide Web'''
Zeile 30: Zeile 30:
 
*'''3. Phase: Chatten'''
 
*'''3. Phase: Chatten'''
  
=Ausführliche Darstellung=
+
 
  
  

Version vom 1. Juli 2009, 15:38 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Titel

Internet für Anfänger

Autor(inn)en

  • Sybille Breilmann-Massing
  • Michael Schopen

Fach / Fächer

Deutsch

Zielgruppe

11. Schuljahr

Zeitraum

keine genaue Vorgabe

Quelle

Breilmann-Massing, Sybille; Schopen, Michael (1999): Internet für Anfänger. In: Praxis Deutsch 1/1999, 44-47.

Kurzbeschreibung

Diese Unterrichtsreihe behandelt die Datensuche im World Wide Web sowei die neuen elektronischen Kommunikationsformen wie beispielsweise das Chatten. Breilmann-Massing und Schopen gliedern die Unterrichtsreihe in drei Phasen auf:

  • 1. Phase: Theoretische Einführung

Die Schüler sollen möglichst schnell in die Lage versetzt werden, praktisch mit dem Internet zu arbeiten (Breilmann-Massing, Schopen 1999: 45)[1].

  • 2. Phase: World Wide Web


  • 3. Phase: Chatten



Einzelnachweise

  1. Breilmann-Massing, Sybille; Schopen, Michael (1999): Internet für Anfänger. In: Praxis Deutsch 1/1999, 44-47.

Kategorie:Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation]] Kategorie:Übersicht]] Kategorie:Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen]]