Internet für Anfänger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
Zeile 25: Zeile 25:
  
 
*'''2. Phase: World Wide Web'''
 
*'''2. Phase: World Wide Web'''
 
+
Die Schüler  surfen im Internet und suchen nach Dingen, die sie interessieren. Sie dokumentieren mindestens fünf Stationen. Anschließemd reflektieren sie ihre ersten Erlebnisse im World Wide Web in einem Erfahrungsbericht.
 
+
  
 
*'''3. Phase: Chatten'''
 
*'''3. Phase: Chatten'''
 
+
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Chat, eine besondere Kommunikationsform im Netz, kennen und werden sowohl mit der Netiquette als auch der netzartigen Syntax vertraut gemacht. Sie sind sich dementsprechend der besonderen Sprach- und Umgangsformen in den virtuellen Gesprächsräumen bewusst, bevor sie selber chatten. Nach dem Besuch in einem Chat-Room, vergleichen die Schüler ihre Erfahrungen mit dem "direkten Gespräch".
 
+
 
+
  
 
= Einzelnachweise =
 
= Einzelnachweise =

Version vom 1. Juli 2009, 15:56 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Titel

Internet für Anfänger

Autor(inn)en

  • Sybille Breilmann-Massing
  • Michael Schopen

Fach / Fächer

Deutsch

Zielgruppe

11. Schuljahr

Zeitraum

keine genaue Vorgabe

Quelle

Breilmann-Massing, Sybille; Schopen, Michael (1999): Internet für Anfänger. In: Praxis Deutsch 1/1999, 44-47.

Kurzbeschreibung

Diese Unterrichtsreihe behandelt die Datensuche im World Wide Web sowei die neuen elektronischen Kommunikationsformen wie beispielsweise das Chatten. Breilmann-Massing und Schopen gliedern die Unterrichtsreihe in drei Phasen auf:

  • 1. Phase: Theoretische Einführung

Die Schüler sollen möglichst schnell in die Lage versetzt werden, praktisch mit dem Internet zu arbeiten (Breilmann-Massing, Schopen 1999: 45)[1].

  • 2. Phase: World Wide Web

Die Schüler surfen im Internet und suchen nach Dingen, die sie interessieren. Sie dokumentieren mindestens fünf Stationen. Anschließemd reflektieren sie ihre ersten Erlebnisse im World Wide Web in einem Erfahrungsbericht.

  • 3. Phase: Chatten

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Chat, eine besondere Kommunikationsform im Netz, kennen und werden sowohl mit der Netiquette als auch der netzartigen Syntax vertraut gemacht. Sie sind sich dementsprechend der besonderen Sprach- und Umgangsformen in den virtuellen Gesprächsräumen bewusst, bevor sie selber chatten. Nach dem Besuch in einem Chat-Room, vergleichen die Schüler ihre Erfahrungen mit dem "direkten Gespräch".

Einzelnachweise

  1. Breilmann-Massing, Sybille; Schopen, Michael (1999): Internet für Anfänger. In: Praxis Deutsch 1/1999, 44-47.

Kategorie:Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation]] Kategorie:Übersicht]] Kategorie:Unterrichtskonzepte für die Sekundarstufen]]