Internetrallyes durchführen und erstellen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Ute Fenske Fenske, Ute (2003): Internetrallyes durchführen und erstellen. In: Breilmann, S. et al. (Hgg.). Computer, Intenet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5. Berlin: Cornelsen Scriptor, 212-215.

ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe

Durchführung: in jeder Jahrgangsstufe möglich
mit SuS Internetrallyes erstellen: ab Klasse 5

Durchführung: ca. 1 Stunde für 10 Fragen

mit SuS Internetrallyes erstellen: mind. 2-5 Stunden für 5 Fragen

IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Umgang mit dem Internet, gezieltes Lesen von Internetseiten

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Internetrallyes durchführen

Internetrallyes können auch als "Internetquiz" bezeichnet werden. Das Durchführen von Internetrallyes dient dazu, den SuS den Umgang mit dem Internet näher zu bringen. Sie können in verschiedene Unterrichtsreihen sowohl zu Beginn als Einführung aber auch zu einem späteren Zeitpunkt beispielsweise zur Informationsbeschaffung für Referate, genutzt werden. Auch am Ende einer Unterrichteinheit können Rallyes sinnvoll eingesetzt werden. Im Internet findet man Internetrallyes zu verschiedenen Themen. In dem Konzept findet man jedoch auch Hinweise wie man Internetrallyes selber zusammenstellen kann.


Internetrallyes mit Schülern erstellen

Bevor die SuS eine eigene Internetrallye erstellen sollten sie sich mit einem bestimmten Thema beschäftigen und mit unterschiedlichen Medien Erfahrungen sammeln. Diese Unterrichtsidee beschäftigt sich mit dem Thema "Märchen" und eignet sich für SuS der Jahrgangsstufe 6.

Lehr- und Lernziele

Internetrallyes durchführen

  • Umgang mit Browsern
  • Kennenlernen verschiedener Internetseiten
  • gezieltes Lesen von Internetseiten


Internetrallyes mit Schülern erstellen

  • gezieltes Lesen von Internetseiten
  • Auswahl und Bewertung von guten Internetseiten
  • Internetseiten Informationen entnehmen
  • Übung im Umgang mit Suchmaschinen

Beurteilung

Vorzüge:


Nachteile: