Internettexte als Unterrichtsgegenstand: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee)
(Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee)
Zeile 42: Zeile 42:
  
 
unterscheidung von kompetenz und computerfehlern-> sensibilisierung für orthographische gestaltung von texten
 
unterscheidung von kompetenz und computerfehlern-> sensibilisierung für orthographische gestaltung von texten
 +
netzliteratur mit traditioneller literatur
  
 +
konsequenz für die deutschdidaktikk lernbereichübergreifende anlase
 +
effertk multimedialer texte
 
synchron bedeutunbg
 
synchron bedeutunbg
  

Version vom 23. Januar 2012, 11:27 Uhr


Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Christ Dürscheid Dürscheid, Christa (2001): Internettexte als Unterrichtsgegenstand. In: Der Deutschunterricht 2/2001, 68-74.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Fach Deutsch kein Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben keine Angaben

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

verantwortungsbewusster und kritischer Umgang mit neuen Medien

Internet nicht als lehr oder lernmittel sondern selbst als unterrichtgegenstand textanalyse in vkomnination mit reflexion über sprachgebrauch

1. chat uund email welche art der schriftlichkeit merkamle der chtkommunikation am beisiel einer chatsequenzt merkmale konzeptioneller mündlichkeit lassen sich mühelos erarbeiten bewusst machen, dass es sich um eine sprachliche varietät handelt

vergleich von chatkommunikation mit gespräch nach welchen prinzipien verläuft der sprecherwechsel? welche auswirkungen haben die die persönlichkeit bzw. anonymität ? szenische darstellung von chattexten motivation sich mit sprache zu beschäftigen vergleich email mit traditioneller briefpost wie sind einleitungs und schlusssequenzen? welche auswirkungen hat das hineinschreiben von antworten in einen vorliegenden brief auf die gestaltung von emails?

einbringen von eigenen erfahrungen viel datenmaterial das zur verfügung steht

unterscheidung von kompetenz und computerfehlern-> sensibilisierung für orthographische gestaltung von texten netzliteratur mit traditioneller literatur

konsequenz für die deutschdidaktikk lernbereichübergreifende anlase effertk multimedialer texte synchron bedeutunbg


2. webseiten weiterer großer bereich des world wide webs leitfragen: Wie ist eine Webseite aufgebaut? In welcher Beziehung stehen die Webseiten untereinander? Worin unterscheidet sich die Webpräsentation vom Printtext?

graphsche und sprachliche gestaltung von webseiten und hypertexten erarbeitung von charakteristischen eigenschaften von (print-)texten vergelich von print und hypertexte Gibt es spachliche unterschiede bzw. gemeinsamkeiten von print und hypertext? welche vorteile bietet ein print bzw. ein hypertext?

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.