Internettexte als Unterrichtsgegenstand: Unterschied zwischen den Versionen

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verantwortungsbewusster und kritischer Umgang mit neuen Medien
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==Kurzbeschreibung==
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In ihrem Artikel gibt Christa Dürscheid Anregungen und Ideen zur Integration des Internets in den Deutschunterricht. Das Internet dient in ihren Unterrichtsvorschlägen jedoch nicht als Lehr- oder Lernmittel, sondern wird selbst zum Unterrichtsgegenstand gemacht. Am Beispiel von Chatauszügen, Emails und Webseiten sollen die SuS Merkmale konzeptioneller Mündlichkeit und Schriftlichkeit erarbeiten. 
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Die vordergründige Vorgehensweise ist hier die Textanalyse in Kombination mit der Reflexion über den Sprachgebrauch.
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Die Motivation der SuS sich mit Sprache zu beschäftigen ist dabei sehr hoch.
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'''1. Chat und Email'''<br/>
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Am Beispiel eines Chatauszuges sollen die SuS Merkmale von Chatkommunikaion und konzeptioneller Mündlichkeit herausarbeiten. Dabei soll ihnen bewusst werden, dass es sich lediglich um eine sprachliche Varietät handelt.
  
Internet nicht als lehr oder lernmittel sondern selbst als unterrichtgegenstand
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* Um welche Art der Schriftlichkeit handelt es sich?
textanalyse in vkomnination mit reflexion über sprachgebrauch
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* Finden Sie Merkmale der Chatkommunikation.<br/>
  
1. chat uund email
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Im nächsten Schritt soll der Chatauszug mit einem Gespräch verglichen werden. Folgende Fragestellungen dienen dabei der Erarbeitung:
welche art der schriftlichkeit merkamle der chtkommunikation
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am beisiel einer chatsequenzt merkmale konzeptioneller mündlichkeit lassen sich mühelos erarbeiten
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bewusst machen, dass es sich um eine sprachliche varietät handelt
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vergleich von chatkommunikation mit gespräch
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*Nach welchen Prinzipien verläuft der Sprecherwechsel?
nach welchen prinzipien verläuft der sprecherwechsel?
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*Welche Auswirkungen haben die Persönlichkeit/Anonymität in einem Gespräch/Chat?
welche auswirkungen haben die die persönlichkeit bzw. anonymität ?
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szenische darstellung von chattexten
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motivation sich mit sprache zu beschäftigen
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vergleich email mit traditioneller briefpost
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wie sind einleitungs und schlusssequenzen?
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welche auswirkungen hat das hineinschreiben von antworten in einen vorliegenden brief auf die gestaltung von emails?
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einbringen von eigenen erfahrungen
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Weitere Unterrichtaufträge wären:
viel datenmaterial das zur verfügung steht
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*Stellen Sie einen Chatauszug szenisch dar.
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*Vergleichen Sie traditionelle Briefpost mit Emails?
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*Wie sind Einleitungs- und Schlusssequenzen gestaltet?
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*Welche Auswirkungen hat das Hineinschreiben von Antworten in einen vorliegenden Brief auf die Gestaltung von Emails?
  
unterscheidung von kompetenz und computerfehlern-> sensibilisierung für orthographische gestaltung von texten
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Die SuS können in diesem Bereich ihre eigenen Erfahrungen gut miteinbringen. <br/>
  
synchron bedeutunbg
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Um die Thematik weiter auszuführen kann beispielweise Netzliteratur mit traditioneller Literatur verglichen werden.<br/>
  
  
2. webseiten
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'''2. Webseiten'''<br/>
weiterer großer bereich des world wide webs
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Ein weiterer großer Bereich des Internets ist die Präsentation und Veröffentlichung und Daten auf Webseiten.
leitfragen:  
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Zur Einführung in den Themenbereich können drei Leitfragen behandelt werden:  
Wie ist eine Webseite aufgebaut?
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*Wie ist eine Webseite aufgebaut?
In welcher Beziehung stehen die Webseiten untereinander?
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*In welcher Beziehung stehen die Webseiten untereinander?
Worin unterscheidet sich die Webpräsentation vom Printtext?
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*Worin unterscheidet sich die Webpräsentation vom Printtext?
  
graphsche und sprachliche gestaltung von webseiten und hypertexten
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Außerdem soll die graphische und sprachliche Gestaltung von Webseiten und Hypertexten im Unterricht erarbeitet werden. Beim weiteren Vorgehen sollen die SuS charakteristische Eigenschaften von (Print-)Texten herausstellen und Print-/Hypertexten miteinander vergleichen. Dazu sind folgenden Fragestellungen möglich:
erarbeitung von charakteristischen eigenschaften von (print-)texten
+
*Gibt es spachliche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten von Print- und Hypertexten?
vergelich von print und hypertexte
+
*Welche Vorteile bietet ein Printtext?
Gibt es spachliche unterschiede bzw. gemeinsamkeiten von print und hypertext?
+
*Welche Vorteile bietet ein Hypertext?
welche vorteile bietet ein print bzw. ein hypertext?
+
  
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
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==Lehr-/Lernziel==  
  
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.
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*verantwortungsbewusster und kritischer Umgang mit neuen Medien
 +
*Bewusstwerdung von Efekten multimedialer Texte
 +
*Unterscheidung von Kompetenz- und Performanzfehlern
 +
*Sensibilisierung für sprachliche Gestaltung von Texten
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*lernübergreifendes Analysieren

Aktuelle Version vom 22. August 2012, 14:39 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Christa Dürscheid Dürscheid, Christa (2001): Internettexte als Unterrichtsgegenstand. In: Der Deutschunterricht 2/2001, 68-74.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Fach Deutsch kein Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben Medienkompetenzen,Text- und Sprachkompetenz

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

In ihrem Artikel gibt Christa Dürscheid Anregungen und Ideen zur Integration des Internets in den Deutschunterricht. Das Internet dient in ihren Unterrichtsvorschlägen jedoch nicht als Lehr- oder Lernmittel, sondern wird selbst zum Unterrichtsgegenstand gemacht. Am Beispiel von Chatauszügen, Emails und Webseiten sollen die SuS Merkmale konzeptioneller Mündlichkeit und Schriftlichkeit erarbeiten. Die vordergründige Vorgehensweise ist hier die Textanalyse in Kombination mit der Reflexion über den Sprachgebrauch. Die Motivation der SuS sich mit Sprache zu beschäftigen ist dabei sehr hoch.


1. Chat und Email

Am Beispiel eines Chatauszuges sollen die SuS Merkmale von Chatkommunikaion und konzeptioneller Mündlichkeit herausarbeiten. Dabei soll ihnen bewusst werden, dass es sich lediglich um eine sprachliche Varietät handelt.

  • Um welche Art der Schriftlichkeit handelt es sich?
  • Finden Sie Merkmale der Chatkommunikation.

Im nächsten Schritt soll der Chatauszug mit einem Gespräch verglichen werden. Folgende Fragestellungen dienen dabei der Erarbeitung:

  • Nach welchen Prinzipien verläuft der Sprecherwechsel?
  • Welche Auswirkungen haben die Persönlichkeit/Anonymität in einem Gespräch/Chat?

Weitere Unterrichtaufträge wären:

  • Stellen Sie einen Chatauszug szenisch dar.
  • Vergleichen Sie traditionelle Briefpost mit Emails?
  • Wie sind Einleitungs- und Schlusssequenzen gestaltet?
  • Welche Auswirkungen hat das Hineinschreiben von Antworten in einen vorliegenden Brief auf die Gestaltung von Emails?

Die SuS können in diesem Bereich ihre eigenen Erfahrungen gut miteinbringen.

Um die Thematik weiter auszuführen kann beispielweise Netzliteratur mit traditioneller Literatur verglichen werden.


2. Webseiten
Ein weiterer großer Bereich des Internets ist die Präsentation und Veröffentlichung und Daten auf Webseiten. Zur Einführung in den Themenbereich können drei Leitfragen behandelt werden:

  • Wie ist eine Webseite aufgebaut?
  • In welcher Beziehung stehen die Webseiten untereinander?
  • Worin unterscheidet sich die Webpräsentation vom Printtext?

Außerdem soll die graphische und sprachliche Gestaltung von Webseiten und Hypertexten im Unterricht erarbeitet werden. Beim weiteren Vorgehen sollen die SuS charakteristische Eigenschaften von (Print-)Texten herausstellen und Print-/Hypertexten miteinander vergleichen. Dazu sind folgenden Fragestellungen möglich:

  • Gibt es spachliche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten von Print- und Hypertexten?
  • Welche Vorteile bietet ein Printtext?
  • Welche Vorteile bietet ein Hypertext?

Lehr-/Lernziel

  • verantwortungsbewusster und kritischer Umgang mit neuen Medien
  • Bewusstwerdung von Efekten multimedialer Texte
  • Unterscheidung von Kompetenz- und Performanzfehlern
  • Sensibilisierung für sprachliche Gestaltung von Texten
  • lernübergreifendes Analysieren