Internettexte als Unterrichtsgegenstand: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Lehr-/Lernziel)
(Beurteilung)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 6: Zeile 6:
 
   
 
   
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
| Christ Dürscheid
+
| Christa Dürscheid
| Dürscheid, Christa (2001): Internettexte als Unterrichtsgegenstand. In: Der Deutschunterricht 2/2001, 68-74.  
+
| Dürscheid, Christa (2001): '''Internettexte als Unterrichtsgegenstand.''' In: Der Deutschunterricht 2/2001, 68-74.  
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
| Fach Deutsch
 
| Fach Deutsch
Zeile 13: Zeile 13:
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
| keine Angaben
 
| keine Angaben
| keine Angaben
+
| Medienkompetenzen,Text- und Sprachkompetenz
  
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
Zeile 20: Zeile 20:
  
 
==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==
Internet nicht als lehr oder lernmittel sondern selbst als unterrichtgegenstand
+
In ihrem Artikel gibt Christa Dürscheid Anregungen und Ideen zur Integration des Internets in den Deutschunterricht. Das Internet dient in ihren Unterrichtsvorschlägen jedoch nicht als Lehr- oder Lernmittel, sondern wird selbst zum Unterrichtsgegenstand gemacht. Am Beispiel von Chatauszügen, Emails und Webseiten sollen die SuS Merkmale konzeptioneller Mündlichkeit und Schriftlichkeit erarbeiten. 
textanalyse in vkomnination mit reflexion über sprachgebrauch
+
Die vordergründige Vorgehensweise ist hier die Textanalyse in Kombination mit der Reflexion über den Sprachgebrauch.
 +
Die Motivation der SuS sich mit Sprache zu beschäftigen ist dabei sehr hoch.
  
In ihrem Artikel
 
  
 
'''1. Chat und Email'''<br/>
 
'''1. Chat und Email'''<br/>
welche art der schriftlichkeit merkamle der chtkommunikation
 
am beisiel einer chatsequenzt merkmale konzeptioneller mündlichkeit lassen sich mühelos erarbeiten
 
bewusst machen, dass es sich um eine sprachliche varietät handelt
 
  
vergleich von chatkommunikation mit gespräch
+
Am Beispiel eines Chatauszuges sollen die SuS Merkmale von Chatkommunikaion und konzeptioneller Mündlichkeit herausarbeiten. Dabei soll ihnen bewusst werden, dass es sich lediglich um eine sprachliche Varietät handelt.
nach welchen prinzipien verläuft der sprecherwechsel?
+
welche auswirkungen haben die die persönlichkeit bzw. anonymität ?
+
szenische darstellung von chattexten
+
motivation sich mit sprache zu beschäftigen
+
vergleich email mit traditioneller briefpost
+
wie sind einleitungs und schlusssequenzen?
+
welche auswirkungen hat das hineinschreiben von antworten in einen vorliegenden brief auf die gestaltung von emails?
+
  
einbringen von eigenen erfahrungen
+
* Um welche Art der Schriftlichkeit handelt es sich?
viel datenmaterial das zur verfügung steht
+
* Finden Sie Merkmale der Chatkommunikation.<br/>
  
unterscheidung von kompetenz und computerfehlern-> sensibilisierung für orthographische gestaltung von texten
+
Im nächsten Schritt soll der Chatauszug mit einem Gespräch verglichen werden. Folgende Fragestellungen dienen dabei der Erarbeitung:
netzliteratur mit traditioneller literatur
+
  
konsequenz für die deutschdidaktikk 
+
*Nach welchen Prinzipien verläuft der Sprecherwechsel?
effertk multimedialer texte
+
*Welche Auswirkungen haben die Persönlichkeit/Anonymität in einem Gespräch/Chat?
synchron bedeutunbg
+
  
 +
Weitere Unterrichtaufträge wären:
 +
*Stellen Sie einen Chatauszug szenisch dar.
 +
*Vergleichen Sie traditionelle Briefpost mit Emails?
 +
*Wie sind Einleitungs- und Schlusssequenzen gestaltet?
 +
*Welche Auswirkungen hat das Hineinschreiben von Antworten in einen vorliegenden Brief auf die Gestaltung von Emails?
  
'''2. Webseiten <br/>'''
+
Die SuS können in diesem Bereich ihre eigenen Erfahrungen gut miteinbringen. <br/>
Ein weiterer großer Bereich des Internets ist Präsentation und Veröffentlichung und Daten auf Webseiten.
+
 
 +
Um die Thematik weiter auszuführen kann beispielweise Netzliteratur mit traditioneller Literatur verglichen werden.<br/>
 +
 
 +
 
 +
'''2. Webseiten'''<br/>
 +
Ein weiterer großer Bereich des Internets ist die Präsentation und Veröffentlichung und Daten auf Webseiten.
 
Zur Einführung in den Themenbereich können drei Leitfragen behandelt werden:  
 
Zur Einführung in den Themenbereich können drei Leitfragen behandelt werden:  
 
*Wie ist eine Webseite aufgebaut?
 
*Wie ist eine Webseite aufgebaut?
Zeile 57: Zeile 55:
 
*Worin unterscheidet sich die Webpräsentation vom Printtext?
 
*Worin unterscheidet sich die Webpräsentation vom Printtext?
  
Außerdem soll die graphische und sprachliche Gestaltung von Webseiten und Hypertexten im Unterricht erarbeitet werden. Ein weiteres Vorgehen wäre das Herausstellen von charakteristischen Eigenschaften von (Print-)Texten sowie der Vergleich von Print- und Hypertexten. Dazu sind folgenden Fragestellungen möglich:
+
Außerdem soll die graphische und sprachliche Gestaltung von Webseiten und Hypertexten im Unterricht erarbeitet werden. Beim weiteren Vorgehen sollen die SuS charakteristische Eigenschaften von (Print-)Texten herausstellen und Print-/Hypertexten miteinander vergleichen. Dazu sind folgenden Fragestellungen möglich:
 
*Gibt es spachliche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten von Print- und Hypertexten?
 
*Gibt es spachliche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten von Print- und Hypertexten?
 
*Welche Vorteile bietet ein Printtext?
 
*Welche Vorteile bietet ein Printtext?
Zeile 69: Zeile 67:
 
*Sensibilisierung für sprachliche Gestaltung von Texten
 
*Sensibilisierung für sprachliche Gestaltung von Texten
 
*lernübergreifendes Analysieren
 
*lernübergreifendes Analysieren
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
 
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.
 

Aktuelle Version vom 22. August 2012, 14:39 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Christa Dürscheid Dürscheid, Christa (2001): Internettexte als Unterrichtsgegenstand. In: Der Deutschunterricht 2/2001, 68-74.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Fach Deutsch kein Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben Medienkompetenzen,Text- und Sprachkompetenz

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

In ihrem Artikel gibt Christa Dürscheid Anregungen und Ideen zur Integration des Internets in den Deutschunterricht. Das Internet dient in ihren Unterrichtsvorschlägen jedoch nicht als Lehr- oder Lernmittel, sondern wird selbst zum Unterrichtsgegenstand gemacht. Am Beispiel von Chatauszügen, Emails und Webseiten sollen die SuS Merkmale konzeptioneller Mündlichkeit und Schriftlichkeit erarbeiten. Die vordergründige Vorgehensweise ist hier die Textanalyse in Kombination mit der Reflexion über den Sprachgebrauch. Die Motivation der SuS sich mit Sprache zu beschäftigen ist dabei sehr hoch.


1. Chat und Email

Am Beispiel eines Chatauszuges sollen die SuS Merkmale von Chatkommunikaion und konzeptioneller Mündlichkeit herausarbeiten. Dabei soll ihnen bewusst werden, dass es sich lediglich um eine sprachliche Varietät handelt.

  • Um welche Art der Schriftlichkeit handelt es sich?
  • Finden Sie Merkmale der Chatkommunikation.

Im nächsten Schritt soll der Chatauszug mit einem Gespräch verglichen werden. Folgende Fragestellungen dienen dabei der Erarbeitung:

  • Nach welchen Prinzipien verläuft der Sprecherwechsel?
  • Welche Auswirkungen haben die Persönlichkeit/Anonymität in einem Gespräch/Chat?

Weitere Unterrichtaufträge wären:

  • Stellen Sie einen Chatauszug szenisch dar.
  • Vergleichen Sie traditionelle Briefpost mit Emails?
  • Wie sind Einleitungs- und Schlusssequenzen gestaltet?
  • Welche Auswirkungen hat das Hineinschreiben von Antworten in einen vorliegenden Brief auf die Gestaltung von Emails?

Die SuS können in diesem Bereich ihre eigenen Erfahrungen gut miteinbringen.

Um die Thematik weiter auszuführen kann beispielweise Netzliteratur mit traditioneller Literatur verglichen werden.


2. Webseiten
Ein weiterer großer Bereich des Internets ist die Präsentation und Veröffentlichung und Daten auf Webseiten. Zur Einführung in den Themenbereich können drei Leitfragen behandelt werden:

  • Wie ist eine Webseite aufgebaut?
  • In welcher Beziehung stehen die Webseiten untereinander?
  • Worin unterscheidet sich die Webpräsentation vom Printtext?

Außerdem soll die graphische und sprachliche Gestaltung von Webseiten und Hypertexten im Unterricht erarbeitet werden. Beim weiteren Vorgehen sollen die SuS charakteristische Eigenschaften von (Print-)Texten herausstellen und Print-/Hypertexten miteinander vergleichen. Dazu sind folgenden Fragestellungen möglich:

  • Gibt es spachliche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten von Print- und Hypertexten?
  • Welche Vorteile bietet ein Printtext?
  • Welche Vorteile bietet ein Hypertext?

Lehr-/Lernziel

  • verantwortungsbewusster und kritischer Umgang mit neuen Medien
  • Bewusstwerdung von Efekten multimedialer Texte
  • Unterscheidung von Kompetenz- und Performanzfehlern
  • Sensibilisierung für sprachliche Gestaltung von Texten
  • lernübergreifendes Analysieren