Internettexte als Unterrichtsgegenstand

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Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Christ Dürscheid Dürscheid, Christa (2001): Internettexte als Unterrichtsgegenstand. In: Der Deutschunterricht 2/2001, 68-74.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Fach Deutsch kein Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben keine Angaben

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Internet nicht als lehr oder lernmittel sondern selbst als unterrichtgegenstand textanalyse in vkomnination mit reflexion über sprachgebrauch

In ihrem Artikel

1. Chat und Email
welche art der schriftlichkeit merkamle der chtkommunikation am beisiel einer chatsequenzt merkmale konzeptioneller mündlichkeit lassen sich mühelos erarbeiten bewusst machen, dass es sich um eine sprachliche varietät handelt

vergleich von chatkommunikation mit gespräch nach welchen prinzipien verläuft der sprecherwechsel? welche auswirkungen haben die die persönlichkeit bzw. anonymität ? szenische darstellung von chattexten motivation sich mit sprache zu beschäftigen vergleich email mit traditioneller briefpost wie sind einleitungs und schlusssequenzen? welche auswirkungen hat das hineinschreiben von antworten in einen vorliegenden brief auf die gestaltung von emails?

einbringen von eigenen erfahrungen viel datenmaterial das zur verfügung steht

unterscheidung von kompetenz und computerfehlern-> sensibilisierung für orthographische gestaltung von texten netzliteratur mit traditioneller literatur

konsequenz für die deutschdidaktikk effertk multimedialer texte synchron bedeutunbg


2. Webseiten
Ein weiterer großer Bereich des Internets ist Präsentation und Veröffentlichung und Daten auf Webseiten. Zur Einführung in den Themenbereich können drei Leitfragen behandelt werden:

  • Wie ist eine Webseite aufgebaut?
  • In welcher Beziehung stehen die Webseiten untereinander?
  • Worin unterscheidet sich die Webpräsentation vom Printtext?

Außerdem soll die graphische und sprachliche Gestaltung von Webseiten und Hypertexten im Unterricht erarbeitet werden. Ein weiteres Vorgehen wäre das Herausstellen von charakteristischen Eigenschaften von (Print-)Texten sowie der Vergleich von Print- und Hypertexten. Dazu sind folgenden Fragestellungen möglich:

  • Gibt es spachliche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten von Print- und Hypertexten?
  • Welche Vorteile bietet ein Printtext?
  • Welche Vorteile bietet ein Hypertext?

Lehr-/Lernziel

  • verantwortungsbewusster und kritischer Umgang mit neuen Medien
  • Bewusstwerdung von Efekten multimedialer Texte
  • Unterscheidung von Kompetenz- und Performanzfehlern
  • Sensibilisierung für sprachliche Gestaltung von Texten
  • lernübergreifendes Analysieren

Beurteilung

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