Kooperatives Schreiben im Internet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“)
 
(Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee)
Zeile 18: Zeile 18:
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>==
  
Je nach dem, ob es sich um ein Unterrichtskonzept oder um eine Unterrichtsidee handelt, die Zwischenüberschrift entsprechend anpassen.
+
==Kurzbeschreibung==
 +
 
 +
 
 +
==Lehr- und Lernziele==
 +
 
 +
Basisfertigkeiten:
 +
*Strukturieren
 +
*Lesen
 +
*Schreiben
 +
*Überarbeiten
 +
<br/>
 +
Soziale Ziele:
 +
*Miteinerander reden
 +
*Diskutieren
 +
*Zuhören
 +
*Einhalten von Gesprächsregeln
 +
*Kompromisse schließen
 +
 
 +
öffnung des klassenzimmers erhöht die ernsthaftigkeit des Tuns
 +
 
 +
attraktivität und produktivität, zentrale forderungen des fachunterrichts werden erfüllt neue medien, zeitgemäße perspektive motivieren
 +
 
 +
kommunikative Potenziale
 +
 
 +
'''Unterrichtsidee 1:'''
 +
Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor.
 +
Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen bevor sie diesen am computer eintippt.
 +
Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll auf ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen.
 +
 
 +
 
 +
verbinden der einzelnen seiten ausgangsseiten, zielseite
 +
 
 +
veröffentlichung auf der schulischen homepage/ schulisches intranet
 +
impliziter blick auf zukünftigen leser sorgt für erhöhung der ansprüche an den eigenen text
 +
überarbeitung möglich nach eins zwei jahren
 +
 
 +
individuellen biographische netwicklung
 +
 
 +
'''Unterrichtsidee 2:'''
 +
Die zweite Unterrichtsidee sieht die Kooperation einer Partnerklasse (einer anderen Schule) vor.  
 +
 
 +
veröffentlichung motivtion zur eigentätigkeit, idee der klassenpartnerschaft
 +
produktion eine sgmeinsamen textes wie zum beispiel ein sachtext
 +
compute als werkzeug
 +
 
 +
 
 +
 
 +
vorzüge
 +
*hohe Motivation zum schreiben
 +
*steigender Anspruch an den eigenen Text
 +
*längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
 +
*besseres Produkt
 +
 
 +
länger gedauert als geplant
 +
technishce probleme und bedienungsfehler führten in der anfangsphase zu enttäuschungen
 +
 
 +
'''Unterrichtsidee 3:''' Internationale Erweiterung der Kooperation
 +
im rahmen eines comenius- Projektes Schulen aus Polen, Großbritannien, Rumänien, Finnland und Deutschland
 +
Titel "Transnational Learning Network"
 +
europäische teamarbeit
 +
fächerverbindend angelegt
  
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
  
 
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.
 
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.

Version vom 18. Januar 2012, 15:18 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Andreas Borrmann Borrmann, Andreas (2003): Kooperatives Schreiben im Internet. In: Breilmann, S. et al.(Hgg.). Computer, Internet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5, 92-101.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangstufe 5-7 6-12 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe keine Angabe

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Lehr- und Lernziele

Basisfertigkeiten:

  • Strukturieren
  • Lesen
  • Schreiben
  • Überarbeiten


Soziale Ziele:

  • Miteinerander reden
  • Diskutieren
  • Zuhören
  • Einhalten von Gesprächsregeln
  • Kompromisse schließen

öffnung des klassenzimmers erhöht die ernsthaftigkeit des Tuns

attraktivität und produktivität, zentrale forderungen des fachunterrichts werden erfüllt neue medien, zeitgemäße perspektive motivieren

kommunikative Potenziale

Unterrichtsidee 1: Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen bevor sie diesen am computer eintippt. Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll auf ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen.


verbinden der einzelnen seiten ausgangsseiten, zielseite

veröffentlichung auf der schulischen homepage/ schulisches intranet

impliziter blick auf zukünftigen leser sorgt für erhöhung der ansprüche an den eigenen text

überarbeitung möglich nach eins zwei jahren

individuellen biographische netwicklung

Unterrichtsidee 2: Die zweite Unterrichtsidee sieht die Kooperation einer Partnerklasse (einer anderen Schule) vor.

veröffentlichung motivtion zur eigentätigkeit, idee der klassenpartnerschaft produktion eine sgmeinsamen textes wie zum beispiel ein sachtext compute als werkzeug


vorzüge

  • hohe Motivation zum schreiben
  • steigender Anspruch an den eigenen Text
  • längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
  • besseres Produkt

länger gedauert als geplant technishce probleme und bedienungsfehler führten in der anfangsphase zu enttäuschungen

Unterrichtsidee 3: Internationale Erweiterung der Kooperation im rahmen eines comenius- Projektes Schulen aus Polen, Großbritannien, Rumänien, Finnland und Deutschland Titel "Transnational Learning Network" europäische teamarbeit fächerverbindend angelegt

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.