Kooperatives Schreiben im Internet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee)
(Lehr- und Lernziele)
Zeile 44: Zeile 44:
 
'''Unterrichtsidee 1:'''  
 
'''Unterrichtsidee 1:'''  
 
Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor.  
 
Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor.  
Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen bevor sie diesen am computer eintippt.  
+
Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen, bevor sie diesen am Computer eintippen.  
 
Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll auf ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen.
 
Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll auf ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen.
 +
Der dritte Schritt dieser Unterrichtsidee sieht vor die einzelnen Seiten der Schülerinnen und Schüler miteinander zu verlinken.
 +
Das Endprodukt kann entweder auf der schulischen Homepage oder im schulischen Intranet öffentlich gestellt werden.
  
 
+
Unterrichtsschritte:
verbinden der einzelnen seiten ausgangsseiten, zielseite
+
*Erstellen von Steckbriefen auf Papier
 
+
*Übertragung der Steckbriefe in Form eines Hypertextes
veröffentlichung auf der schulischen homepage/ schulisches intranet
+
*Gestaltung des Layouts
impliziter blick auf zukünftigen leser sorgt für erhöhung der ansprüche an den eigenen text
+
*Verlinkung der Seiten
überarbeitung möglich nach eins zwei jahren
+
*Veröffentlichung auf Schulhomepage oder im schulischen Intranet
 
+
*Überarbeitung der Steckbriefe nach 1-2 Jahren
individuellen biographische netwicklung
+
  
 
'''Unterrichtsidee 2:'''
 
'''Unterrichtsidee 2:'''

Version vom 18. Januar 2012, 15:25 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Andreas Borrmann Borrmann, Andreas (2003): Kooperatives Schreiben im Internet. In: Breilmann, S. et al.(Hgg.). Computer, Internet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5, 92-101.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangstufe 5-7 6-12 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe keine Angabe

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Lehr- und Lernziele

Basisfertigkeiten:

  • Strukturieren
  • Lesen
  • Schreiben
  • Überarbeiten


Soziale Ziele:

  • Miteinerander reden
  • Diskutieren
  • Zuhören
  • Einhalten von Gesprächsregeln
  • Kompromisse schließen

öffnung des klassenzimmers erhöht die ernsthaftigkeit des Tuns

attraktivität und produktivität, zentrale forderungen des fachunterrichts werden erfüllt neue medien, zeitgemäße perspektive motivieren

kommunikative Potenziale

Unterrichtsidee 1: Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen, bevor sie diesen am Computer eintippen. Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll auf ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen. Der dritte Schritt dieser Unterrichtsidee sieht vor die einzelnen Seiten der Schülerinnen und Schüler miteinander zu verlinken. Das Endprodukt kann entweder auf der schulischen Homepage oder im schulischen Intranet öffentlich gestellt werden.

Unterrichtsschritte:

  • Erstellen von Steckbriefen auf Papier
  • Übertragung der Steckbriefe in Form eines Hypertextes
  • Gestaltung des Layouts
  • Verlinkung der Seiten
  • Veröffentlichung auf Schulhomepage oder im schulischen Intranet
  • Überarbeitung der Steckbriefe nach 1-2 Jahren

Unterrichtsidee 2: Die zweite Unterrichtsidee sieht die Kooperation einer Partnerklasse (einer anderen Schule) vor.

veröffentlichung motivtion zur eigentätigkeit, idee der klassenpartnerschaft produktion eine sgmeinsamen textes wie zum beispiel ein sachtext compute als werkzeug


vorzüge

  • hohe Motivation zum schreiben
  • steigender Anspruch an den eigenen Text
  • längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
  • besseres Produkt

länger gedauert als geplant technishce probleme und bedienungsfehler führten in der anfangsphase zu enttäuschungen

Unterrichtsidee 3: Internationale Erweiterung der Kooperation im rahmen eines comenius- Projektes Schulen aus Polen, Großbritannien, Rumänien, Finnland und Deutschland Titel "Transnational Learning Network" europäische teamarbeit fächerverbindend angelegt

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.