Kooperatives Schreiben im Internet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Lehr- und Lernziele)
(Kurzinformation)
 
(9 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 8: Zeile 8:
 
| Borrmann, Andreas (2003): '''Kooperatives Schreiben im Internet'''. In: Breilmann, S. et al.(Hgg.). Computer, Internet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5, 92-101.  
 
| Borrmann, Andreas (2003): '''Kooperatives Schreiben im Internet'''. In: Breilmann, S. et al.(Hgg.). Computer, Internet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5, 92-101.  
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
| Jahrgangstufe 5-7
+
| Jahrgangsstufe 5-7
 
| 6-12 Stunden
 
| 6-12 Stunden
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
| keine Angabe
+
| ja
| keine Angabe
+
| Basisfertigkeiten des Deutschunterrichts, Sozialkompetenzen
  
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
 
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
Zeile 20: Zeile 20:
 
==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==
  
 +
Die foldenden Unterrichtsideen sollen zunächst die zentralen Anforderungen des Deutschunterrichts erfüllen. Eine zeitgemäße Perspektive auf Lernziele soll die Schülerinnen und Schüler motivieren. Die Öffnung des Klassenzimmers erhöht dabei die Ernsthaftigkeit des Tuns und steigert die Attraktivität und Produktivität der Arbeitsprozesse.
 +
Die Arbeit am und mit dem Computer schult zusätzlich Medienkompetenzen. Das Erstellen von Steckbriefen, die Kooperation mit einer Partnerklasse sowie die europweite Öffnung von Klassenzimmern stehen dabei im Fokus.
  
 
==Lehr- und Lernziele==
 
==Lehr- und Lernziele==
  
 
Basisfertigkeiten:
 
Basisfertigkeiten:
*Strukturieren
+
*Strukturieren von Aufgaben und Texten
 
*Lesen
 
*Lesen
 
*Schreiben
 
*Schreiben
*Überarbeiten
+
*Überarbeiten  
 
<br/>
 
<br/>
 
Soziale Ziele:
 
Soziale Ziele:
*Miteinerander reden
+
*Miteinander reden
 
*Diskutieren
 
*Diskutieren
 
*Zuhören
 
*Zuhören
 
*Einhalten von Gesprächsregeln  
 
*Einhalten von Gesprächsregeln  
*Kompromisse schließen
+
*Kompromisse schließen<br/> <br/>
  
öffnung des klassenzimmers erhöht die ernsthaftigkeit des Tuns
+
==Vorstellung der Unterrichtsideen==
 
+
attraktivität und produktivität, zentrale forderungen des fachunterrichts werden erfüllt neue medien, zeitgemäße perspektive motivieren
+
 
+
kommunikative Potenziale
+
  
 
'''Unterrichtsidee 1: Erstllen von Steckbriefen''' <br/> <br/>
 
'''Unterrichtsidee 1: Erstllen von Steckbriefen''' <br/> <br/>
 
Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor.  
 
Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor.  
 
Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen, bevor sie diesen am Computer eintippen.  
 
Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen, bevor sie diesen am Computer eintippen.  
Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll auf ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen.
+
Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen.
 
Der dritte Schritt dieser Unterrichtsidee sieht vor die einzelnen Seiten der Schülerinnen und Schüler miteinander zu verlinken.
 
Der dritte Schritt dieser Unterrichtsidee sieht vor die einzelnen Seiten der Schülerinnen und Schüler miteinander zu verlinken.
Das Endprodukt kann entweder auf der schulischen Homepage oder im schulischen Intranet öffentlich gestellt werden.
+
Das Endprodukt kann entweder auf der schulischen Homepage oder im schulischen Intranet veröffentlicht werden.
  
 
<u>Unterrichtsschritte:</u>
 
<u>Unterrichtsschritte:</u>
Zeile 54: Zeile 52:
 
*Gestaltung des Layouts
 
*Gestaltung des Layouts
 
*Verlinkung der Seiten  
 
*Verlinkung der Seiten  
*Veröffentlichung auf Schulhomepage oder im schulischen Intranet
+
*Veröffentlichung auf der Schulhomepage oder im schulischen Intranet
 
*Überarbeitung der Steckbriefe nach 1-2 Jahren <br/> <br/>
 
*Überarbeitung der Steckbriefe nach 1-2 Jahren <br/> <br/>
  
 
'''Unterrichtsidee 2: Klassenpartnerschaft'''<br/> <br/>
 
'''Unterrichtsidee 2: Klassenpartnerschaft'''<br/> <br/>
Die zweite Unterrichtsidee sieht die Kooperation einer Partnerklasse (einer anderen Schule) vor.  
+
Die zweite Unterrichtsidee sieht die Kooperation mit einer Partnerklasse (einer anderen Schule) vor.  
 +
Ziel dieser Partnerschaft ist die Produktion eines gemeinsamen Textes. Auf einer Internetseite, auf die beide Klassen Zugriff haben, soll ein gemeinsamer Text, dies kann beispielseise ein Sachtext oder eine Tierbeschreibung sein,entstehen.
 +
Die Zusammenarbeit mit weniger vertrauten Partnern erhöht die Motivation zur Eigentätigkeit und somit den Ansporn den eigenen Text zu verbessern.<br/> <br/>
 +
<u>
 +
Zentrale Aufgaben der Unterrichtsidee:</u>
 +
*Texte strukturieren
 +
*Texte schreiben
 +
*Texte lesen
 +
*Texte in inhaltlicher, sprachlicher und orthographischer Hinsicht überarbeiten
  
veröffentlichung motivtion zur eigentätigkeit, idee der klassenpartnerschaft
 
produktion eine sgmeinsamen textes wie zum beispiel ein sachtext
 
compute als werkzeug
 
  
 +
'''Unterrichtsidee 3: Internationale Erweiterung der Kooperation'''<br/> <br/>
 +
Im Rahmen eines Comenius-Projektes haben Schulen aus Polen, Großbritannien, Rumänien, Finnland und Deutschland eine gemeinsame Web-Adresse eingerichtet, unter der jede Schule ihre Arbeitsergebnisse zu unterschieldichen Teilthemen dokumetieren kann. Besonders interessant für den Deutschunterricht ist dabei der Themenbereich "Kunst und Kultur". Die europäische Teamarbeit trägt den Titel "Transnational Learning Network".
 +
 +
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
  
  
vorzüge
+
Vorzüge:
*hohe Motivation zum schreiben
+
*hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Schreiben
 
*steigender Anspruch an den eigenen Text
 
*steigender Anspruch an den eigenen Text
 
*längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
 
*längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
*besseres Produkt
+
*besseres Endprodukt
 
+
länger gedauert als geplant
+
technishce probleme und bedienungsfehler führten in der anfangsphase zu enttäuschungen
+
 
+
'''Unterrichtsidee 3:''' Internationale Erweiterung der Kooperation
+
im rahmen eines comenius- Projektes Schulen aus Polen, Großbritannien, Rumänien, Finnland und Deutschland
+
Titel "Transnational Learning Network"
+
europäische teamarbeit
+
fächerverbindend angelegt
+
 
+
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
+
  
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.
+
Nachteile:
 +
*die Arbeit hat länger gedauert als geplant
 +
*technische Probleme und Bedienungsfehler führten in der Anfangsphase zu Enttäuschungen

Aktuelle Version vom 13. Februar 2012, 10:43 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Andreas Borrmann Borrmann, Andreas (2003): Kooperatives Schreiben im Internet. In: Breilmann, S. et al.(Hgg.). Computer, Internet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5, 92-101.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 5-7 6-12 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
ja Basisfertigkeiten des Deutschunterrichts, Sozialkompetenzen

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Die foldenden Unterrichtsideen sollen zunächst die zentralen Anforderungen des Deutschunterrichts erfüllen. Eine zeitgemäße Perspektive auf Lernziele soll die Schülerinnen und Schüler motivieren. Die Öffnung des Klassenzimmers erhöht dabei die Ernsthaftigkeit des Tuns und steigert die Attraktivität und Produktivität der Arbeitsprozesse. Die Arbeit am und mit dem Computer schult zusätzlich Medienkompetenzen. Das Erstellen von Steckbriefen, die Kooperation mit einer Partnerklasse sowie die europweite Öffnung von Klassenzimmern stehen dabei im Fokus.

Lehr- und Lernziele

Basisfertigkeiten:

  • Strukturieren von Aufgaben und Texten
  • Lesen
  • Schreiben
  • Überarbeiten


Soziale Ziele:

  • Miteinander reden
  • Diskutieren
  • Zuhören
  • Einhalten von Gesprächsregeln
  • Kompromisse schließen

Vorstellung der Unterrichtsideen

Unterrichtsidee 1: Erstllen von Steckbriefen

Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen, bevor sie diesen am Computer eintippen. Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen. Der dritte Schritt dieser Unterrichtsidee sieht vor die einzelnen Seiten der Schülerinnen und Schüler miteinander zu verlinken. Das Endprodukt kann entweder auf der schulischen Homepage oder im schulischen Intranet veröffentlicht werden.

Unterrichtsschritte:

  • Erstellen von Steckbriefen auf Papier
  • Übertragung der Steckbriefe in die Form eines Hypertextes
  • Gestaltung des Layouts
  • Verlinkung der Seiten
  • Veröffentlichung auf der Schulhomepage oder im schulischen Intranet
  • Überarbeitung der Steckbriefe nach 1-2 Jahren

Unterrichtsidee 2: Klassenpartnerschaft

Die zweite Unterrichtsidee sieht die Kooperation mit einer Partnerklasse (einer anderen Schule) vor. Ziel dieser Partnerschaft ist die Produktion eines gemeinsamen Textes. Auf einer Internetseite, auf die beide Klassen Zugriff haben, soll ein gemeinsamer Text, dies kann beispielseise ein Sachtext oder eine Tierbeschreibung sein,entstehen. Die Zusammenarbeit mit weniger vertrauten Partnern erhöht die Motivation zur Eigentätigkeit und somit den Ansporn den eigenen Text zu verbessern.

Zentrale Aufgaben der Unterrichtsidee:

  • Texte strukturieren
  • Texte schreiben
  • Texte lesen
  • Texte in inhaltlicher, sprachlicher und orthographischer Hinsicht überarbeiten


Unterrichtsidee 3: Internationale Erweiterung der Kooperation

Im Rahmen eines Comenius-Projektes haben Schulen aus Polen, Großbritannien, Rumänien, Finnland und Deutschland eine gemeinsame Web-Adresse eingerichtet, unter der jede Schule ihre Arbeitsergebnisse zu unterschieldichen Teilthemen dokumetieren kann. Besonders interessant für den Deutschunterricht ist dabei der Themenbereich "Kunst und Kultur". Die europäische Teamarbeit trägt den Titel "Transnational Learning Network".

Beurteilung

Vorzüge:

  • hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Schreiben
  • steigender Anspruch an den eigenen Text
  • längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
  • besseres Endprodukt

Nachteile:

  • die Arbeit hat länger gedauert als geplant
  • technische Probleme und Bedienungsfehler führten in der Anfangsphase zu Enttäuschungen