Kooperatives Schreiben im Internet

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Andreas Borrmann Borrmann, Andreas (2003): Kooperatives Schreiben im Internet. In: Breilmann, S. et al.(Hgg.). Computer, Internet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5, 92-101.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangstufe 5-7 6-12 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe keine Angabe

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Lehr- und Lernziele

Basisfertigkeiten:

  • Strukturieren
  • Lesen
  • Schreiben
  • Überarbeiten


Soziale Ziele:

  • Miteinerander reden
  • Diskutieren
  • Zuhören
  • Einhalten von Gesprächsregeln
  • Kompromisse schließen

öffnung des klassenzimmers erhöht die ernsthaftigkeit des Tuns

attraktivität und produktivität, zentrale forderungen des fachunterrichts werden erfüllt neue medien, zeitgemäße perspektive motivieren

kommunikative Potenziale

Unterrichtsidee 1: Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen bevor sie diesen am computer eintippt. Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll auf ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen.


verbinden der einzelnen seiten ausgangsseiten, zielseite

veröffentlichung auf der schulischen homepage/ schulisches intranet

impliziter blick auf zukünftigen leser sorgt für erhöhung der ansprüche an den eigenen text

überarbeitung möglich nach eins zwei jahren

individuellen biographische netwicklung

Unterrichtsidee 2: Die zweite Unterrichtsidee sieht die Kooperation einer Partnerklasse (einer anderen Schule) vor.

veröffentlichung motivtion zur eigentätigkeit, idee der klassenpartnerschaft produktion eine sgmeinsamen textes wie zum beispiel ein sachtext compute als werkzeug


vorzüge

  • hohe Motivation zum schreiben
  • steigender Anspruch an den eigenen Text
  • längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
  • besseres Produkt

länger gedauert als geplant technishce probleme und bedienungsfehler führten in der anfangsphase zu enttäuschungen

Unterrichtsidee 3: Internationale Erweiterung der Kooperation im rahmen eines comenius- Projektes Schulen aus Polen, Großbritannien, Rumänien, Finnland und Deutschland Titel "Transnational Learning Network" europäische teamarbeit fächerverbindend angelegt

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.