Kooperatives Schreiben im Internet

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Andreas Borrmann Borrmann, Andreas (2003): Kooperatives Schreiben im Internet. In: Breilmann, S. et al.(Hgg.). Computer, Internet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5, 92-101.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangstufe 5-7 6-12 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
ja Basisfertigkeiten des Deutschunterrichts, Sozialkompetenzen

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Lehr- und Lernziele

Basisfertigkeiten:

  • Strukturieren
  • Lesen
  • Schreiben
  • Überarbeiten


Soziale Ziele:

  • Miteinerander reden
  • Diskutieren
  • Zuhören
  • Einhalten von Gesprächsregeln
  • Kompromisse schließen

öffnung des klassenzimmers erhöht die ernsthaftigkeit des Tuns

attraktivität und produktivität, zentrale forderungen des fachunterrichts werden erfüllt neue medien, zeitgemäße perspektive motivieren

kommunikative Potenziale

Unterrichtsidee 1: Erstllen von Steckbriefen

Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor. Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen, bevor sie diesen am Computer eintippen. Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll auf ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen. Der dritte Schritt dieser Unterrichtsidee sieht vor die einzelnen Seiten der Schülerinnen und Schüler miteinander zu verlinken. Das Endprodukt kann entweder auf der schulischen Homepage oder im schulischen Intranet öffentlich gestellt werden.

Unterrichtsschritte:

  • Erstellen von Steckbriefen auf Papier
  • Übertragung der Steckbriefe in die Form eines Hypertextes
  • Gestaltung des Layouts
  • Verlinkung der Seiten
  • Veröffentlichung auf Schulhomepage oder im schulischen Intranet
  • Überarbeitung der Steckbriefe nach 1-2 Jahren

Unterrichtsidee 2: Klassenpartnerschaft

Die zweite Unterrichtsidee sieht die Kooperation einer Partnerklasse (mit einer anderen Schule) vor. Ziel dieser Partnerschaft ist die Produktion eines gemeinsamen Textes. Auf einer Internetseite, auf die beide Klassen Zugriff haben, soll ein gemeinsamer Text, dies kann beispielseise ein Sachtext oder eine Tierbeschreibung sein,entstehen. Die Zusammenarbeit mit weniger vertrauten Partnern erhöht die Motivatio zur Eigentätigkeit und somit den Ansporn den eigenen text zu verbessern. Zentrale Aufgaben der Unterrichtsidee:

  • Texte strukturieen
  • Texte schreiben
  • Texte lesen
  • Texte in inhaltlicher, sprachlicher und orthographischer Hinsicht überarbeiten



Unterrichtsidee 3: Internationale Erweiterung der Kooperation im rahmen eines comenius- Projektes Schulen aus Polen, Großbritannien, Rumänien, Finnland und Deutschland Titel "Transnational Learning Network" europäische teamarbeit fächerverbindend angelegt

Beurteilung

Vorzüge:

  • hohe Motivation zum Schreiben
  • steigender Anspruch an den eigenen Text
  • längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
  • besseres Endprodukt

Nachteile:

  • die Arbeit hat länger gedauert als geplant
  • technische Probleme und Bedienungsfehler führten in der Anfangsphase zu Enttäuschungen