Leseräume online: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
(Kurzbeschreibung)
Zeile 22: Zeile 22:
  
 
Die Internetplattform [http://www.hierschreibenwir.de www.hierschreibenwir.de]ist ein Beispiel für literaturbezogene Kommunikation und Literaturkritik.  Sie beschreibt sich selbst als "Community für alle, deren Leidenschaft die Bücher und das Schreiben sind". 2007 ging die Seite onlne und hat mittlerweile mehr als 5.000 engagierte Mitglieder.
 
Die Internetplattform [http://www.hierschreibenwir.de www.hierschreibenwir.de]ist ein Beispiel für literaturbezogene Kommunikation und Literaturkritik.  Sie beschreibt sich selbst als "Community für alle, deren Leidenschaft die Bücher und das Schreiben sind". 2007 ging die Seite onlne und hat mittlerweile mehr als 5.000 engagierte Mitglieder.
 +
 +
Die Schülerinnen und Schüler können auf dieser Plattform sowohl als Autoren als auch als Kommentatoren fungieren, indem sie private Books schreiben, an Books mitschreiben, an Wettbewerben teilnehmen oder "Buchbotschaftler" oder "Bücher-Profis" werden.
  
 
==Unterrichtsablauf==
 
==Unterrichtsablauf==

Version vom 18. April 2012, 12:19 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Jana Mikota Mikota, Jana (2012): Leseräume online. Literaturforen als Schreib- und Gesprächsanlass nutzen. In: Praxis Deutsch 231/2012, 24-26.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 6-9, Fach Deutsch keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe folgen in Kürze

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Schreiben und Lesen findet bei Kindern und Jugendlichen außerhalb des Schulunterrichts im Internet statt. Soziale Netzwerke und Internet-Foren bieten vielfältige Möglichkeiten den Kommunikation.Im Sinne einer nachhaltigen Leseförderung kann das Internet auf unterschieldiche Weise in den Unterricht integriert werden.

Die Internetplattform www.hierschreibenwir.deist ein Beispiel für literaturbezogene Kommunikation und Literaturkritik. Sie beschreibt sich selbst als "Community für alle, deren Leidenschaft die Bücher und das Schreiben sind". 2007 ging die Seite onlne und hat mittlerweile mehr als 5.000 engagierte Mitglieder.

Die Schülerinnen und Schüler können auf dieser Plattform sowohl als Autoren als auch als Kommentatoren fungieren, indem sie private Books schreiben, an Books mitschreiben, an Wettbewerben teilnehmen oder "Buchbotschaftler" oder "Bücher-Profis" werden.

Unterrichtsablauf

1. Kennlernen der Plattform


2. Verfassen eigener Rezensionen


3. Präsentation der Ergebnisse

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.