Literaturgezwitscher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“)
 
(Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee)
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
Je nach dem, ob es sich um ein Unterrichtskonzept oder um eine Unterrichtsidee handelt, die Zwischenüberschrift entsprechend anpassen.
 
Je nach dem, ob es sich um ein Unterrichtskonzept oder um eine Unterrichtsidee handelt, die Zwischenüberschrift entsprechend anpassen.
 +
 +
"''Twitteratur'' ist Ausdruck einer sich wandelnden Lese- und Schreibkultur, von der auch der Unterricht profitieren kann." (S.27)
 +
spielerischen Umgang mit txten
 +
verlangt genaues lesem und verstehen
 +
 +
Das Verfassen von Twitteratur fördert
 +
* fördert das Zusammenfassen von Gelesenem
 +
* ermöglicht ihnen in Form der eigenen Textprodukte Autonomie
 +
* lässt authentische Texte der SuS entstehen, die an ein reales Publikum adressiert sind
 +
* bindet den Computer als jugendkulturelles Medium mit ein
 +
bei lese und schreibschwachen schülerinnen und schülern bietet es sich an kleinen textmengen verabriten zu lassen
 +
beispiellelktüre Jugendbuchroman: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers von Sherman Alexie= baisibaustein
 +
 +
==Vorbereitungen und Hilfestellungen==
  
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
  
 
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.
 
Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.

Version vom 11. April 2012, 09:40 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Maik Philipp Philipp, Maik (2012): Literaturgezwitscher. Mit Twitter-Nachrichten die Lese- und Schreibkompetenz stärken. In: Praxis Deutsch 231/2012, 27-31.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 7-9, Fach Deutsch keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe folgt

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Je nach dem, ob es sich um ein Unterrichtskonzept oder um eine Unterrichtsidee handelt, die Zwischenüberschrift entsprechend anpassen.

"Twitteratur ist Ausdruck einer sich wandelnden Lese- und Schreibkultur, von der auch der Unterricht profitieren kann." (S.27) spielerischen Umgang mit txten verlangt genaues lesem und verstehen

Das Verfassen von Twitteratur fördert

  • fördert das Zusammenfassen von Gelesenem
  • ermöglicht ihnen in Form der eigenen Textprodukte Autonomie
  • lässt authentische Texte der SuS entstehen, die an ein reales Publikum adressiert sind
  • bindet den Computer als jugendkulturelles Medium mit ein

bei lese und schreibschwachen schülerinnen und schülern bietet es sich an kleinen textmengen verabriten zu lassen beispiellelktüre Jugendbuchroman: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers von Sherman Alexie= baisibaustein

Vorbereitungen und Hilfestellungen

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.