Literaturgezwitscher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vorbereitungen und Hilfestellungen)
(Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee)
Zeile 17: Zeile 17:
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>==
  
Je nach dem, ob es sich um ein Unterrichtskonzept oder um eine Unterrichtsidee handelt, die Zwischenüberschrift entsprechend anpassen.
+
==Kurzbeschreibung==
  
 
"''Twitteratur'' ist Ausdruck einer sich wandelnden Lese- und Schreibkultur, von der auch der Unterricht profitieren kann." (S.27)
 
"''Twitteratur'' ist Ausdruck einer sich wandelnden Lese- und Schreibkultur, von der auch der Unterricht profitieren kann." (S.27)
spielerischen Umgang mit txten
 
verlangt genaues lesem und verstehen
 
  
Das Verfassen von Twitteratur fördert
+
Maik Philipp beschreibt in seinem Artikel einen Unterrichtsvorschlag der durch einen spielerischen Umgang mit Texten die Lese- Schreibkompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärken soll.
* fördert das Zusammenfassen von Gelesenem
+
 
* ermöglicht ihnen in Form der eigenen Textprodukte Autonomie
+
==Unterrichtsablauf==
* lässt authentische Texte der SuS entstehen, die an ein reales Publikum adressiert sind
+
 
* bindet den Computer als jugendkulturelles Medium mit ein
+
Die Schülerinnen und Schüler lesen zunächst den Jugendroman ''"Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers"'' von Sherman Alexie. Der Text gilt als Grundbaustein für die weitere Arbeit.
 +
 
 
bei lese und schreibschwachen schülerinnen und schülern bietet es sich an kleinen textmengen verabriten zu lassen
 
bei lese und schreibschwachen schülerinnen und schülern bietet es sich an kleinen textmengen verabriten zu lassen
beispiellelktüre Jugendbuchroman: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers von Sherman Alexie= baisibaustein  
+
beispiellelktüre Jugendbuchroman: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers von Sherman Alexie= baisibaustein
 +
 
 +
 
 +
 
 +
==Lehr- und Lernziele==
 +
 
 +
Das Verfassen von ''Twitteratur''
 +
 
 +
* fördert das Zusammenfassen von Gelesenem.
 +
* ermöglicht den SuS in Form der eigenen Textprodukte Autonomie.
 +
* lässt authentische Texte der SuS entstehen, die an ein reales Publikum adressiert sind.
 +
* bindet den Computer als jugendkulturelles Medium mit ein.
  
 
==Vorbereitungen und Hilfestellungen==
 
==Vorbereitungen und Hilfestellungen==

Version vom 11. April 2012, 10:09 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Maik Philipp Philipp, Maik (2012): Literaturgezwitscher. Mit Twitter-Nachrichten die Lese- und Schreibkompetenz stärken. In: Praxis Deutsch 231/2012, 27-31.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 7-9, Fach Deutsch keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe folgt

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

"Twitteratur ist Ausdruck einer sich wandelnden Lese- und Schreibkultur, von der auch der Unterricht profitieren kann." (S.27)

Maik Philipp beschreibt in seinem Artikel einen Unterrichtsvorschlag der durch einen spielerischen Umgang mit Texten die Lese- Schreibkompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärken soll.

Unterrichtsablauf

Die Schülerinnen und Schüler lesen zunächst den Jugendroman "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers" von Sherman Alexie. Der Text gilt als Grundbaustein für die weitere Arbeit.

bei lese und schreibschwachen schülerinnen und schülern bietet es sich an kleinen textmengen verabriten zu lassen beispiellelktüre Jugendbuchroman: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers von Sherman Alexie= baisibaustein


Lehr- und Lernziele

Das Verfassen von Twitteratur

  • fördert das Zusammenfassen von Gelesenem.
  • ermöglicht den SuS in Form der eigenen Textprodukte Autonomie.
  • lässt authentische Texte der SuS entstehen, die an ein reales Publikum adressiert sind.
  • bindet den Computer als jugendkulturelles Medium mit ein.

Vorbereitungen und Hilfestellungen

  • gute und weniger gute Beispiel für Tweets vorab besprechen
  • zunächst Beispiel geben

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.