Literaturgezwitscher

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Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Maik Philipp Philipp, Maik (2012): Literaturgezwitscher. Mit Twitter-Nachrichten die Lese- und Schreibkompetenz stärken. In: Praxis Deutsch 231/2012, 27-31.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 7-9, Fach Deutsch keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe folgt

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

"Twitteratur ist Ausdruck einer sich wandelnden Lese- und Schreibkultur, von der auch der Unterricht profitieren kann." (S.27)

Maik Philipp beschreibt in seinem Artikel einen Unterrichtsvorschlag der durch einen spielerischen Umgang mit Texten die Lese- Schreibkompetenzen der Schülerinnen und Schüler stärken soll.

Unterrichtsablauf

Die Schülerinnen und Schüler lesen zunächst den Jugendroman "Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers" von Sherman Alexie. Der Text gilt als Grundbaustein für die weitere Arbeit.

bei lese und schreibschwachen schülerinnen und schülern bietet es sich an kleinen textmengen verabriten zu lassen beispiellelktüre Jugendbuchroman: Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers von Sherman Alexie= baisibaustein


Lehr- und Lernziele

Das Verfassen von Twitteratur

  • fördert das Zusammenfassen von Gelesenem.
  • ermöglicht den SuS in Form der eigenen Textprodukte Autonomie.
  • lässt authentische Texte der SuS entstehen, die an ein reales Publikum adressiert sind.
  • bindet den Computer als jugendkulturelles Medium mit ein.

Vorbereitungen und Hilfestellungen

  • gute und weniger gute Beispiel für Tweets vorab besprechen
  • zunächst Beispiel geben

Beurteilung

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