Medien- aber sicher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterrichtsablauf)
(Unterrichtsablauf)
Zeile 22: Zeile 22:
 
==Unterrichtsablauf==
 
==Unterrichtsablauf==
  
1. Einführung: Chatregeln- kennst du welche?
+
'''1. Einführung: Chatregeln- kennst du welche?'''
 
*Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen
 
*Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen
 
*Austellen von regeln die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit)
 
*Austellen von regeln die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit)
 
*SuS probieren Regeln selbst aus
 
*SuS probieren Regeln selbst aus
</br>
+
<br/>
2. Chatten ist cool,oder?
+
'''2. Chatten ist cool,oder?'''
  
 
*SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?"
 
*SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?"
Zeile 33: Zeile 33:
 
*Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite [http://jugendschutz.net/| jugendschutz.net]
 
*Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite [http://jugendschutz.net/| jugendschutz.net]
 
*Ergänzen der eigenen Chatregeln
 
*Ergänzen der eigenen Chatregeln
</br>
+
<br/>
  
3. Sicheres Chatte- was ist das?
+
'''3. Sicheres Chatten- was ist das?'''
*
+
*SuS beschäftigen sich mit der aktuellen JIM-Studie und fassen ihre Ergebnisse zusammen
*
+
*SuS formulieren Chatregeln für jüngere SuS/ Geschwister/ Freunde
*
+
*SuS führen in der Klasse eine anonyme Umfrage zum Thema "Sicher Chatten-was ist das?" durch
*
+
*SuS werten dien Ergebnisse der Umfrage aus und vergleichen sie mit der [http://www.mpfs.de/index.php?id=11| JIM-Studie]
  
 
==Lehr-/Lernziele==
 
==Lehr-/Lernziele==

Version vom 15. Februar 2012, 13:19 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Marco Fileccia Fileccia, Marco (2009): "klicksafe: Chatten" Modulbeschreibung auf der Website des Landesmedienzentrum Baden-Würtemberg. PDF-Version
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 6-10, fachunabhängig, Hauptschule, Realschule, Gymnasium 8 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe folgen

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Unterrichtsablauf

1. Einführung: Chatregeln- kennst du welche?

  • Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen
  • Austellen von regeln die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit)
  • SuS probieren Regeln selbst aus


2. Chatten ist cool,oder?

  • SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?"
  • SuS ertsllen eigene Chattipps
  • Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite jugendschutz.net
  • Ergänzen der eigenen Chatregeln


3. Sicheres Chatten- was ist das?

  • SuS beschäftigen sich mit der aktuellen JIM-Studie und fassen ihre Ergebnisse zusammen
  • SuS formulieren Chatregeln für jüngere SuS/ Geschwister/ Freunde
  • SuS führen in der Klasse eine anonyme Umfrage zum Thema "Sicher Chatten-was ist das?" durch
  • SuS werten dien Ergebnisse der Umfrage aus und vergleichen sie mit der JIM-Studie

Lehr-/Lernziele

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.