Medien- aber sicher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Unterrichtsablauf)
(Unterrichtsablauf)
Zeile 24: Zeile 24:
 
'''1. Einführung: Chatregeln- kennst du welche?'''
 
'''1. Einführung: Chatregeln- kennst du welche?'''
 
*Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen
 
*Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen
*Austellen von regeln die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit)
+
*SuS stellen Regeln auf, die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit)
 
*SuS probieren Regeln selbst aus
 
*SuS probieren Regeln selbst aus
 
<br/>
 
<br/>
Zeile 30: Zeile 30:
  
 
*SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?"
 
*SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?"
*SuS ertsllen eigene Chattipps
+
*SuS erstellen eigene Chattipps
 
*Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite [http://jugendschutz.net/| jugendschutz.net]
 
*Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite [http://jugendschutz.net/| jugendschutz.net]
*Ergänzen der eigenen Chatregeln
+
*SuS ergänzen ihre eigenen Chatregeln
 
<br/>
 
<br/>
  
Zeile 39: Zeile 39:
 
*SuS formulieren Chatregeln für jüngere SuS/ Geschwister/ Freunde
 
*SuS formulieren Chatregeln für jüngere SuS/ Geschwister/ Freunde
 
*SuS führen in der Klasse eine anonyme Umfrage zum Thema "Sicher Chatten-was ist das?" durch
 
*SuS führen in der Klasse eine anonyme Umfrage zum Thema "Sicher Chatten-was ist das?" durch
*SuS werten dien Ergebnisse der Umfrage aus und vergleichen sie mit der [http://www.mpfs.de/index.php?id=11| JIM-Studie]
+
*SuS werten die Ergebnisse der Umfrage aus und vergleichen sie mit der [http://www.mpfs.de/index.php?id=11| JIM-Studie]
  
 
==Lehr-/Lernziele==
 
==Lehr-/Lernziele==

Version vom 15. Februar 2012, 13:22 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Marco Fileccia Fileccia, Marco (2009): "klicksafe: Chatten" Modulbeschreibung auf der Website des Landesmedienzentrum Baden-Würtemberg. PDF-Version
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 6-10, fachunabhängig, Hauptschule, Realschule, Gymnasium 8 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe folgen

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Unterrichtsablauf

1. Einführung: Chatregeln- kennst du welche?

  • Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen
  • SuS stellen Regeln auf, die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit)
  • SuS probieren Regeln selbst aus


2. Chatten ist cool,oder?

  • SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?"
  • SuS erstellen eigene Chattipps
  • Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite jugendschutz.net
  • SuS ergänzen ihre eigenen Chatregeln


3. Sicheres Chatten- was ist das?

  • SuS beschäftigen sich mit der aktuellen JIM-Studie und fassen ihre Ergebnisse zusammen
  • SuS formulieren Chatregeln für jüngere SuS/ Geschwister/ Freunde
  • SuS führen in der Klasse eine anonyme Umfrage zum Thema "Sicher Chatten-was ist das?" durch
  • SuS werten die Ergebnisse der Umfrage aus und vergleichen sie mit der JIM-Studie

Lehr-/Lernziele

Beurteilung

Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.