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"Diese Unterrichtseinheit entstammt der Initiative "klicksafe", einem Projekt im Rahmen der "Safer Internet Programms" der Europäischen Union und wird getragen von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LKM)." (Fileccia, 2009)
  
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*Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen
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*SuS erstellen eigene Chattipps
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*Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite [http://jugendschutz.net/| jugendschutz.net]
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*SuS ergänzen ihre eigenen Chatregeln
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Diesen Abschnitt nur dann integrieren, wenn eine Beurteilung vorhanden ist.
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'''3. Sicheres Chatten- was ist das?'''
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*SuS beschäftigen sich mit der aktuellen JIM-Studie und fassen ihre Ergebnisse zusammen
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*SuS formulieren Chatregeln für jüngere SuS/ Geschwister/ Freunde
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*SuS führen in der Klasse eine anonyme Umfrage zum Thema "Sicher Chatten-was ist das?" durch
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*SuS werten die Ergebnisse der Umfrage aus und vergleichen sie mit der [http://www.mpfs.de/index.php?id=11| JIM-Studie]
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==Lehr-/Lernziele==
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*SuS lernen spielerisch Chatregeln für sicheres Chatten kennen
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*SuS entwickeln ein Bewusstsein für die Probleme beim Chatten

Aktuelle Version vom 15. Februar 2012, 13:30 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Marco Fileccia Fileccia, Marco (2009): "klicksafe: Chatten" Modulbeschreibung auf der Website des Landesmedienzentrum Baden-Würtemberg. PDF-Version
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 6-10, fachunabhängig, Hauptschule, Realschule, Gymnasium 8 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Erlernen von Chatregeln, Bewusstseinsentwicklung für Gefahren im Chat

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

"Diese Unterrichtseinheit entstammt der Initiative "klicksafe", einem Projekt im Rahmen der "Safer Internet Programms" der Europäischen Union und wird getragen von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LKM)." (Fileccia, 2009)

Unterrichtsablauf

1. Einführung: Chatregeln- kennst du welche?

  • Diskussion über eigene Chat-Erfahrungen
  • SuS stellen Regeln auf, die beim Chatten wichtig sind (in Partnerarbeit)
  • SuS probieren Regeln selbst aus


2. Chatten ist cool,oder?

  • SuS erstellen eine Liste: "Was ist cool am Chatten, was nicht?"
  • SuS erstellen eigene Chattipps
  • Vergleich der eigenen Chattipps mit Regeln der Internetseite jugendschutz.net
  • SuS ergänzen ihre eigenen Chatregeln


3. Sicheres Chatten- was ist das?

  • SuS beschäftigen sich mit der aktuellen JIM-Studie und fassen ihre Ergebnisse zusammen
  • SuS formulieren Chatregeln für jüngere SuS/ Geschwister/ Freunde
  • SuS führen in der Klasse eine anonyme Umfrage zum Thema "Sicher Chatten-was ist das?" durch
  • SuS werten die Ergebnisse der Umfrage aus und vergleichen sie mit der JIM-Studie

Lehr-/Lernziele

  • SuS lernen spielerisch Chatregeln für sicheres Chatten kennen
  • SuS entwickeln ein Bewusstsein für die Probleme beim Chatten