Medienkonsum kontrovers- argumentieren üben: Unterschied zwischen den Versionen

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Diese Unterrichtsidee bezieht sich auf die Aspekte "Jugendliche als Leser und Mediennutzer" und "Einfluss der Medien auf Wahrnehmung und Gestaltung von Wirklichkeit".
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==Lehr-/Lernziele==
 
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Version vom 13. Februar 2012, 13:47 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Markus Hogrebe Hogrebe, Markus (2008): Medienkonsum kontrovers - argumentieren üben. In: Deutschunterricht 6/2008, 32-36.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 9-10, Fach Deutsch ca. 8 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Ja folgt

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Diese Unterrichtsidee bezieht sich auf die Aspekte "Jugendliche als Leser und Mediennutzer" und "Einfluss der Medien auf Wahrnehmung und Gestaltung von Wirklichkeit".


Lehr-/Lernziele

Sie SuS

  • wenden Strategien und Techniken des Textverstehens an
  • analysieren Texte unter Berücksichtigung formaler und sprachlicher Besonderheiten
  • untersuchen die Informationsvermittlung und Meinungsbildungin Texten der Massenmedien
  • verfassen unter Beachtung unterschiedlicher Formen schriftlicher Erörterung argumentative Texte

Beurteilung