Neue Medien in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

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*'''Unterrichtsmodell:''' Es handelt sich hierbei um einen Vorschlag, wie der Unterricht gestaltet werden könnte. Da es aufgrund von mangelnder technischer Ausstattung in einigen Schulen nicht möglich sein wird, so zu verfahren wie es hier vorgeschlagen wird, wird ein solches Konzept nicht überall realisierbar sein.
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*'''Zielgruppe:''' Klassen 5.-10. . In der Regel verlassen die Schüler der Sekundarstufe I nach der 10. Klasse die Schule und treten eine Ausbildung an. Daher sind fundierte Vorkenntnisse vorteilhaft.
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*'''Technische Voraussetzungen:''' Stetige Nutzung des Internets, auch im Unterricht.
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*'''Medien:''' Sehr umfangreich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, bei Bedarf andere Medien zu nutzen.
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'''Mathematik:''' Die Schülerinnen und Schüler nutzen mathematische Werkzeuge zum Lösen mathematischer Probleme. Zur Informationsbeschaffung nutzen sie eigenständig elektronische Medien.
 
'''Mathematik:''' Die Schülerinnen und Schüler nutzen mathematische Werkzeuge zum Lösen mathematischer Probleme. Zur Informationsbeschaffung nutzen sie eigenständig elektronische Medien.
 
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==Technische Voraussetzungen==
 
Stetige Nutzung des Internets, auch im Unterricht
 
 
==Medien/Lernmaterialien==
 
Basistexte; Internet; Fernsehen ...
 

Aktuelle Version vom 25. April 2012, 11:29 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Kernlehrpläne: Deutsch, Englisch und Mathematik für die Sekundarstufe I. Wikipedia
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Sekundarstufe I, Fächer: Deutsch, Mathematik, Englisch Stetiger Einsatz in allen oben genannten Fächern von der Klasse 5. bis 10.
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Teilweise

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

  • Unterrichtsmodell: Es handelt sich hierbei um einen Vorschlag, wie der Unterricht gestaltet werden könnte. Da es aufgrund von mangelnder technischer Ausstattung in einigen Schulen nicht möglich sein wird, so zu verfahren wie es hier vorgeschlagen wird, wird ein solches Konzept nicht überall realisierbar sein.


  • Zielgruppe: Klassen 5.-10. . In der Regel verlassen die Schüler der Sekundarstufe I nach der 10. Klasse die Schule und treten eine Ausbildung an. Daher sind fundierte Vorkenntnisse vorteilhaft.


  • Technische Voraussetzungen: Stetige Nutzung des Internets, auch im Unterricht.


  • Medien: Sehr umfangreich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, bei Bedarf andere Medien zu nutzen.


Lehr-/Lernziele allgemein

  • Die Schülerinnen und Schüler sollen technische Kommunikationsmittel einsetzen können.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen verantwortungsbewusst mit Neuen Medien umgehen können.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen Medieninhalte gezielt und kritisch auswählen können.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen Inhalte mit Hilfe Neuer Medien gestalten und präsentieren können.


Für die Klassen 5./6.

Deutsch: Die Schülerinnen und Schüler sollen Informationen aus Bildern und Texten mit Hilfe des Internets ermitteln.

Englisch: Die Schülerinnen und Schüler setzen eine leichte Lernsoftware ein.

Mathematik Die Schülerinnen und Schüler nutzen Präsentationsmedien z.B. Folien zur Darstellung.

Für die Klassen 7./8.

Deutsch: Die Schülerinnen und Schüler verwenden Suchmaschinen des Internets und das Internet. Sie untersuchen Texte audivisueller Medien und einfache Hypertexte.

Englisch: Die Schülerinnen und Schüler führen Internetrecherchen durch und bereiten Arbeitsergebnisse mit Hilfe von Textverarbeitungsprogrammen auf.

Mathematik: Die Schülerinnen und Schüler nutzen Tabellenkalkulationen, sie tragen Daten in elektronischer Form zusammen, nutzen Lexika und Schulbücher, aber auch das Internet.

Für die Klassen 9./10.

Deutsch: Die Schülerinnen und Schüler nutzen selbstständig Bücher und Medien zur Recherche und Suchmaschinen des Internets. Sie kennen medienspezifische Formen z.B. Print-und Onlinezeitungen, Hypertexte usw.

Englisch: Die Schülerinnen und Schüler nutzen das Internet selbstständig zur Recherche und Kommunikation. Sie verfügen über Kompetenzen in media literacy.

Mathematik: Die Schülerinnen und Schüler nutzen mathematische Werkzeuge zum Lösen mathematischer Probleme. Zur Informationsbeschaffung nutzen sie eigenständig elektronische Medien.